Präventionsfachkraft (w/m/d) in Teilzeit 10 %, auf Minijob-Basis zum 01. Juli 2026
Im Caritasverband für den Landkreis Rastatt e.V. arbeiten wir mit ca. 230 Mitarbeitenden und einer Vielzahl von Ehrenamtlichen mit offenen Ohren, Engagement und Ideen für praktische Lösungen zusammen. Weltoffen und geleitet von dem Prinzip der Nächstenliebe stellen wir ein breit gefächertes Angebot an wirksamer Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Konfession und Weltanschauung zur Verfügung.
Gemäß der "Rahmenordnung - Prävention gegen sexualisierte Gewalt" im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz ist es unser Ziel, eine Kultur des achtsamen Miteinanders zu praktizieren und weiterzuentwickeln. Als Präventionsfachkraft übernehmen Sie Verantwortung in diesem wichtigen gesellschaftlichen Aufgabenfeld und unterstützen uns dabei, Schutzkonzepte wirksam umzusetzen und eine vertrauensvolle, respektvolle Zusammenarbeit zu fördern.
Your Tasks
1. Schulung mit Empathie: Sie gestalten Schulungskonzepte, schulen Mitarbeitende und Ehrenamtliche praxisnah und einfühlsam und fördern eine achtsame, grenzachtende Haltung.
2. Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Sie begleiten uns bei der Umsetzung der Schutzkonzepte und deren kontinuierlichen Aktualisierung.
3. Prävention praxisnah umsetzen: Sie überwachen die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen im Arbeitsalltag, pflegen und aktualisieren Informationen und Materialien und stellen diese bereit.
Our Expectations
4. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder vergleichbare Qualifikation
5. idealerweise Kenntnisse im Bereich Prävention
6. Qualifikation zur Präventionsfachkraft (2-tägiger Kurs kann nachgeholt werden)
7. fachliche Kompetenz, Sensibilität und Engagement
What We Offer
8. einen unbefristeten Vertrag
9. eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Stabstellenfunktion
10. die Möglichkeit teilweise mobil zu arbeiten
11. Begleitung und Beratung durch regelmäßige Austauschtreffen und Arbeitskreise
12. Fort- und Weiterbildungen, die Sie beruflich und persönlich stärken
13. faire Vergütung nach AVR, zusätzliche Altersvorsorge (KZVK) und ein Lebensarbeitszeitmodell
Additional Information
Wir setzten uns für den Persönlichkeitsschutz und die Rechte der uns anvertrauten Menschen ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Klingt gut? Dann kommen Sie zu uns!