Uber uns
Als HOME OF THE PERFECT MATCH verfolgt ACTIEF die Mission, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen, die wirklich zueinander passen. Fairness, Transparenz und Jobs mit echter Perspektive stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als einer der größten Personaldienstleister Deutschlands, engagiert sich ACTIEF täglich an rund 80 Standorten bundesweit dafür, individuelle Potenziale zu erkennen und nachhaltige Verbindungen zu schaffen.
Stellenbeschreibung
* Strategisches Messe- und Standmanagement (National & International)
* Messeportfolio-Strategie: Erstellung, regelmässige Überprüfung und Kommunikation des Messeplans. Auswahl und Empfehlung der zu besuchenden Messen pro Land in enger Abstimmung mit den Country Sales Managern.
* Budget & Controlling: Umfassende Budgetplanung, -verwaltung und -kontrolle aller nationalen und internationalen Messeaktivitäten zur Gewährleistung der Wirtschaftlichkeit und des ROI.
* Entwicklung des Messekonzepts: Konzeption und Umsetzung eines innovativen, markenkonformen Messekonzepts zur Steigerung der Markenwahrnehmung und Lead-Generierung inkl. Messeleaderfassungstool
* Inhaltliche Steuerung: Definition der Messe-Messages, Themen und Messe Showcases oder Vorträgen in obligatorischer
* Abstimmung mit dem Produktmanagement (PM) und dem länderspezifischen Vertrieb (Country Sales).
* Standdesign & Mobiliar: Steuerung des gesamten Standbaus, von der Dienstleister-Auswahl bis zur Definition der Messemöbel, der optimalen Platzierung und der benötigten Infrastruktur.
* Messe-Kommunikation und Promotion (National & International)
* Crossmediale Vermarktung mit Fokus auf Social Media, Segmentplattformen, Direct Marketing: Planung und Durchführung aller Kommunikationsmassnahmen vor, während und nach der Messe.
* Plattform-Marketing: Aktive Bespielung der Messeplattformen und Aussteller-Tools zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Terminvereinbarung.
* Digitale Promotion: Erstellung und Veröffentlichung von zielgruppengerechtem Content für Social Media und die Unternehmenswebsite.
* Live-Marketing an Messe/Stand: Koordination von Live-Aktivitäten, Präsentationen, Vorträgen und Aktionen während der Messe, um Besucher anzuziehen und das Engagement zu steigern.
* Direct Mailing: Konzeption und Versand von zielgruppenspezifischen Direct Mailings per Mailchimp zum Messebesuch an potentielle Messebesucher/Leads.
* Digitales Lead-Management und Reporting
* Lead-Erfassung: Verantwortung für die Einführung und den Betrieb eines effizienten digitalen Lead-Erfassungstools (Lead-App) und die Sicherstellung der Qualifizierung aller Messekontakte.
* Reporting & Analyse: Erstellung eines detaillierten Lead-Reportings zur Messung des ROI und Gewährleistung der nahtlosen
* Übergabe qualifizierter Leads an das CRM-System.
* Reporting der SoMe Messekommunikation und daraus Ableitung von Optimierungsmassnahmen der SoMe Messekommunikationweiterentwicklung
* Event- und Materialmanagement
* Event-Organisation: Konzeption und Durchführung aller weiteren Veranstaltungen, einschliesslich Fachveranstaltungen, Anwender-/Partneranlässen sowie interner Mitarbeiter- /Kader-Events.
* Give-away-Strategie: Strategische Auswahl, Beschaffung zusammen mit den Einkauf und Lagerverwaltung von Give-aways und Werbemitteln.
* Interne Koordination und Branding
* Branding-Freigabe: Enge Zusammenarbeit und obligatorische Abstimmung mit der internen Designerin zur strikten Einhaltung des Corporate Designs und zur Freigabe aller grafischen Elemente.
* Team-Briefing: Umfassendes Briefing und Training des Standpersonals zu den Messages, Showcases und dem Lead-Erfassungsprozess und SoMe Fotos und Videomaterial von der Messe.
Das bringst Du mit
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Eventmanagement oder vergleichbare Qualifikation.
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion im B2B-Umfeld mit Fokus auf strategischer und operativer hands-on Messeplanung, crossmediale Vermarktung und digitale Lead-Prozesse.
* Engagierter Teamplayer mit Lust sich permanent (auch in KI) weiterzuentwickeln
* Nachgewiesene Erfahrung in der Messevermarktung per Social Media, Budget-Controlling und Reporting von Messeaktivitäten.
* Solide Kenntnisse in gängigen CRM-Systemen (z.B. Microsoft Dynamics) und Marketing Automation Tools (z.B. HubSpot) sind erforderlich.
* Erfahrung im Umgang mit Zielgruppen aus dem Bereich BOS, Öffentliche Hand oder kritische Infrastruktur ist ein grosser Vorteil.
* Nachgewiesene Fähigkeit zur eigenständigen, ergebnisorientierten und strukturierten Organisation komplexer internationaler Projekte.
* Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch (D) und Englisch (E) (in Wort und Schrift), idealerweise Französisch (F) zwingend erforderlich.
* Gelegentlich Reisebereitschaft für die Begleitung der internationalen Messen und Events (mehrheitlich Deutschland)
* Erfahrung mit Wordpress, Posts auf Linkedin, Facebook, Instagramm
Bereitschaft Marketing Teamkollegen in deren Abwesenheit zu vertreten und sich deren aufgabengebiete als StV. Anzueignen
Arbeidsvoorwaarden
* Langfristige Beschäftigungsmöglichkeit in einem Unternehmen in der Region
* Vielfältige Vergünstigungen und exklusive Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits
* Sehr gute Chancen auf eine spätere Übernahme und Festanstellung
* Faire Bezahlung nach GVP-Tarif inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Professionelle und persönliche Betreuung durch eine/n ACTIEF Ansprechpartner*in
* Kostenfreie Vorsorgeuntersuchungen und gestellte Arbeitskleidung
Bewerbungsverfahren
Email to: office.sued@actief-personal.de