Die Direktion Freiburg sucht für den Geschäftsbereich Wohnen in einem Serviceteam am Arbeitsort Freiburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Vertragsmanagement (w/m/d)
(Entgeltgruppe 7 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 7 BBesG, Kennung: SDWO102021, Stellen‐ID 1317794)
Die Besetzung erfolgt unbefristet.
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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung, CO 2 -freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Verantwortung für den Vermietungsprozess mit den Teilprozessen Akquise/Marketing und Mietinteressierten, Mietvertragsmanagement, Übergaben und Mietbuchhaltung in Abstimmung mit der Bewirtschaftung, dem Baumanagement und externen Beteiligten
Abstimmung mit der Vergabestelle von Wohnungen im Rahmen der Wohnungsfürsorge sowie Neukundenakquise
Mietmanagement und Ansprechperson der Mietparteien aus aktuellen Mietverträgen, Betreuung aktueller Mietverhältnisse, insbesondere:
Übernahme und Überwachung des Miet- und Kautionsmanagements
Vorbereitung von Mietwertermittlungen, Bearbeitung/ Durchführung von Mietanpassungsverfahren
Erstellung von Gestattungsverträgen und Vertragsanpassungen
Unterstützung bei der Durchführung von gerichtlichen Mahnverfahren
verantwortlich für die Erstellung von Exposés und laufende Qualitätskontrolle
Erstellung von objekt- und quartiersspezifischen Marketingmaßnahmen
Zusammenstellung von Mietverträgen und Abbildung dieser in SAP
Vorbereitung und Abschluss von Mietverträgen und Anlage im System
Erstellen von Übergabe‐ /Rückgabeprotokollen, Besichtigung und Übergabe von Wohnungen, Durchführung von Wohnungsbesichtigungen
Prüfung von Kündigungsfristen und Fertigung von Kündigungsbestätigungen, Überwachung und Administration von Kündigungsvorgängen
Freigabe der Mietsicherheit, Forderungsmanagement sowie Kontrolle und Abschluss des Mietenkontos, verantwortlich für die Beendigung von Mietverhältnissen (Kautionsauszahlung)
Übernahme von Wohnungen in den Bestand, z. B. infolge von Übernahmen aus Drittbeständen oder von Neubauwohnungen der Wohnraumoffensive in Abstimmung mit der Bewirtschaftung
Koordinierung des Vermietungsprozesses, insbesondere auch im Zuge von Übergaben und der Wiederherstellung der Vermietbarkeit in Abstimmung mit dem Baumanagement
Kommunikation mit den Mietparteien und Aufgaben des Umzugsmanagements im Rahmen technischer Maßnahmen in Abstimmung mit dem Baumanagement
Unterstützung bei der Überwachung und Dokumentation der Betreiber- und Verkehrssicherungspflichten in den Wohnliegenschaften
Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten für Stellplätze und Garagen, Vertragsmanagement von Stellplätzen und Garagen
Datenerfassung und Stammdatenpflege unter Anwendung von SAP, Listen und Tabellen, Sicherstellung der Stammdatenqualität in SAP und im CRM‐System
Was erwarten wir?
Qualifikation:
Beamtinnen/Beamte
Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
Tarifbeschäftigte
abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (mit möglichst gutem Ergebnis) als Immobilienkauffrau/ ‐mann oder Kauffrau/ ‐mann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
gute betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft
fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Einsatz der IT‐Standardanwendungen Microsoft Office
Kenntnisse in SAP ERP 6.0 sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP‐gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen
Weitere Anforderungen:
gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
gutes Organisationsgeschick
gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
gute Kommunikationsfähigkeit
kunden‐ /adressatenorientiertes Verhalten und Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
gutes Urteilsvermögen
Pkw-Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/ ‐in)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 13. Juli 2025 über die zentrale Bewerbungs plattform INTERAMT unter der
Stellen‐ID 1317794
.
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der
30. Kalenderwoche
geführt.
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Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Waldvogel unter der Telefonnummer
+49 761 55770‐108
oder per E-Mail ( bewerbung-freiburg@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
Hinweise:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme von verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Wir sind sehr an Ihrer Motivation für die ausgeschriebene Stelle interessiert und bitten daher um Darlegung der Gründe für Ihre Bewerbung. Idealerweise nehmen Sie dabei Bezug auf die Stationen in Ihrem Lebenslauf.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Im Rahmen des Bundesgleich stellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen - insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen - zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschul abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
www.bundesimmobilien.de