Das Fairplayer.Manual ist ein strukturiertes, nachhaltig ausgelegtes Programm zur Prävention von Mobbing an Schulen und zur Förderung von sozialen Kompetenzen und Eigenverantwortlichkeit unter Schülern. Mit Unterstützung durch unsere Fairplayer.Teamer*innen können sich Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und andere Interessierte aus dem schulischen Bereich fortbilden lassen, gemeinsam mit Ihren Schüler*innen ein Klima des sozialen Miteinanders zu etablieren und auf diese Weise Mobbing zu verringern bzw. verhindern.
Aufgabengebiet:
• wissenschaftliche Unterstützung bei der Vorbereitung der Fortbildung für Lehrkräfte und Sozialarbeiter*innen sowie der Blockseminare für Studierende (Anpassung des Fortbildungskonzepts an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden durch Anpassung der Statistiken und vorgestellten Methoden mittels Literaturrecherche)
• wissenschaftliche Evaluation des Projekts (Datenerfassung, statistische Auswertung der Evaluation der Veranstaltungen und der Implementierung des 10- bis 15-wöchigen Programms an den Schulen, Erstellung von Grafiken)
• Unterstützung bei der Erstellung des Projektberichts und der im Projekt entstehenden wissenschaftlichen Ergebnisse durch Präsentation der Daten und Vergleich der Ergebnisse mit gängiger Literatur
• Beantwortung von veranstaltungsbezogenen Fragen und Betreuung der Teilnehmenden während der Implementierungsphase, u. a. zur Erhebung weiterer Daten und zur Kommunikation mit den Kooperationspartner*innen (v. a. Schulpsycholog*innen); Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen
Erwünscht:
• Interesse an entwicklungs- und pädagogisch-psychologischen Fragestellungen
• Grundkenntnisse in SPSS oder anderen Statistikprogrammen und Interesse, sich vertieft in diese einzuarbeiten
• sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
• Kenntnisse in Literaturrecherche und sicherer Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen (z. B. EndNote oder Citavi)
• eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
• Kenntnisse im Bereich Präventionsmaßnahmen
• gute Kommunikationsfertigkeiten, Sprachkenntnisse: Deutsch (C2, verhandlungssicher) und Englisch (B1, konversationssicher)