Wer wir sind
Das Max Rubner-Institut ist die Forschungs- und Beratungseinrichtung des Bundes im Bereich Ernährung und Lebensmittel. Etwa 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den vier Standorten in Deutschland, darunter 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in neun Fachinstituten sowie im Nationalen Referenzzentrum für authentische Lebensmittel (NRZ-Authent) intern und extern vernetzt für die Politikberatung und zum Nutzen des Gemeinwohls forschen.
Bewerben Sie sich und werden Sie Teil dieses wissenschaftlichen Netzwerkes!
Aufgaben
Auf der Versuchsstation Schädtbek des MRI nahe des Standortes Kiel werden praxisorientierte Versuche mit Milchkühen zu Einflüssen auf Milchhygiene und -qualität durchgeführt. Für Forschungsarbeiten wird Milch mit definierten Eigenschaften gewonnen. Als Herdenmanager/in betreuen Sie die Milchviehherde bestehend aus 100 Milchkühen mit weiblicher Nachzucht.
Das sind Ihre Aufgaben:
Leitung eines motivierten, engagierten Teams aus fachlich versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Auszubildenden
Koordination der Arbeitsabläufe einschließlich Beteiligung an allen berufstypischen Arbeiten wie Melkarbeit, Hygienemanagement
Fütterung, Erstellung von Rationsberechnungen, Controlling
Fruchtbarkeitsmanagement und Gesundheitskontrolle
Ausrichtung der Prioritäten nach den Anforderungen eines wissenschaftlichen Versuchsbetriebes
Praktische Betreuung der wissenschaftlichen Versuche an Milchkühen und zeitweise auch kleinen Wiederkäuern
Verantwortliche Leitung der Ausbildung im Beruf Tierwirt/in (Rinderhaltung)
Profil
Berufserfahrung
Das bringen Sie mit:
Abgeschlossene Ausbildung mit Meisterprüfung im Beruf Tierwirt/in (Rinderhaltung) oder Landwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrungen im erfolgreichen Management einer Milchviehherde
Einschlägige EDV-Kenntnisse
Führerschein Klasse L
Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen
Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
Benefits / Wir bieten
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Forschungsinstitut in der Nähe der Ostseeküste in der Urlaubsregion Schleswig-Holsteins mit Nähe zur Landeshauptstadt Kiel
Einen technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einem modernen Liegeboxenlaufstall
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine für die Dauer von 2 Jahren befristete Stelle in Vollzeit (39,00 Stunden/Woche, entspricht 100 % einer Vollzeitstelle). Die Position ist zur Entfristung vorgesehen .
Planbare Freizeit durch langfristig aufgestellten Dienstplan, die wöchentliche Arbeitszeit wird im geteilten Schichtsystem lt. Dienstplan geleistet (auch an Sonn- und Feiertagen)
Ein Arbeitsverhältnis, das sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) richtet
Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
Für die Dauer der Ausübung der Ausbildungstätigkeit als solche eine monatliche Zulage nach § 16 TV EntgO Bund
30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
Eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Vielseitige Gesundheitsangebote
Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket-Job
Das Max Rubner-Institut versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßt daher die Bewerbung von Menschen mit Familienpflichten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Kontakt
Sabine Taute · Telefon: +49 (0) 4307 8286 23
Patrick Lange · Telefon: +49 (0) 431 609 2212
Zentrale Karrierestelle des Max Rubner-Instituts · Hermann-Weigmann-Str. 1 · 24103 Kiel
Art des Abschlusses
Berufsausbildung
Berufserfahrung
5 - 10 Jahre Berufserfahrung