Themenanalyst
Unser Kernziel besteht darin, das Leben unserer Versicherungsnehmer durch eine effektive Altersversorgung zu verbessern.
Deine Rolle
* Analysiere und optimiere Geschäftsprozesse im Versicherungsbetrieb – unterstützt durch Key Performance Indikatoren (KPIs) und ein übersichtliches Dashboard.
* Plane, koordiniere und leite organisatorische und IT-bezogene Optimierungsvorhaben gemeinsam mit internen und externen Stakeholdern.
* Erhebe strukturierte Anforderungen aus dem Fachbereich, dokumentiere sie und entwickle gemeinsam mit BO und IT durchdachte Fachkonzepte.
* Übernimm Verantwortung beim Testen neuer Fachapplikationen, einschließlich Koordination des Fehlermanagements über eine zentrale Anlaufstelle.
* Begleite als Product Owner die Anwendungen der Sachbearbeitung und treibe fachliche Zielbilder sowie Releases aktiv voran.
Dein Profil
* Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung in der Analyse, Optimierung und Leitung von Geschäftsprozessen, idealerweise im Versicherungswesen oder der betrieblichen Altersvorsorge.
* Beherrschung von Methoden aus dem Prozess- und Projektmanagement sowie moderne Datenanalyse-Tools.
* Sehr gute Excel-Kenntnisse, Erfahrungen mit Excel-VBA sind ein zusätzliches Plus.
Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit. Eine gute Work-Life-Balance, wertschätzendes Arbeitsumfeld und Möglichkeiten für fachliche und persönliche Entwicklung.
Wie wir unsere Arbeit gestalten:
* Wir setzen auf Partnerschaften und kooperieren eng mit unseren Stakeholdern.
* Wir fördern Weiterbildung und Personalentwicklung.
* Wir bieten flexible Arbeitsbedingungen an.