Unser Unternehmen strebt nach einer stärkeren Digitisierung und benötigt daher einen erfahrenen Risikomanager. Der Kandidat wird die Umsetzung regulatorischer Anforderungen verantwortlich übernehmen, einschließlich MaRisk, BAIT und DORA.
Aufgaben und Herausforderungen
* Verantwortung für die Umsetzung von Regulatorien im Finanzdienstleistungsinstitut.
* Weiterentwicklung interner Richtlinien und Verfahren zum Risikomanagement.
* Monitoring aktueller regulatorischer Entwicklungen und Bewertung ihrer Auswirkungen auf das Institut.
* Umsetzung der Anforderungen aus der EU-Verordnung DORA.
* Proaktive Bearbeitung von Prüfungsfeststellungen und Nachverfolgung der Maßnahmenumsetzung.
* Beratung von Fachabteilungen zu regulatorischen Fragestellungen.
Vorausgesetzte Kenntnisse und Fähigkeiten
* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder berufliche Aus- und Weiterbildung mit entsprechender Berufserfahrung in den Themenfeldern Regulatorik und Aufsichtsrecht.
* Mind. 5 Jahre Berufserfahrung mit Bezug zu Regulatorik oder Risikomanagement.
* Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Vorgaben der BaFin und der Deutschen Bundesbank.
* Sehr gute Auffassungsgabe und lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Gewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit.
Unsere Angebote
* Umfassende Einarbeitung.
* Mobiles Arbeiten möglich.
* Eigenverantwortlicher Aufgabenbereich.
* Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Flexibles Arbeitszeitmodell.
Wir bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten an
Als Teil unseres Teams werden Sie unsere Ziele gemeinsam mit anderen Kollegen erreichen. Wir möchten Sie auch weiterhin unterstützen und fördern. Wir suchen nach einem engagierten Teammitglied, das sich aktiv am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
Kriterien unserer Auswahl
* Erfahrung in der Regulatorik und Risikomanagement.
* Kenntnisse der relevanten Gesetze und Vorschriften.
* Lösungsorientiertes Denken und Handeln.
* Einwandfreie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke.
* Teamfähigkeit und Flexibilität.