Stellenbeschreibung Analyse und Bearbeitung von Qualitätsabweichungen: Sie analysieren Abweichungen und Qualitätsprobleme aus dem Wareneingang, der Produktion sowie aus Kundenreklamationen und initiieren gemeinsam mit den Abteilungen R&D, Industrial Engineering und Hardware Production sowie den Lieferanten entsprechende Qualitätsverbesserungsmaßnahmen. Umsetzung und Überwachung von Verbesserungsmaßnahmen: Sie begleiten und überwachen die Umsetzung der vereinbarten Verbesserungsmaßnahmen und stellen deren Wirksamkeit sicher. Handling von Deviations im Wareneingang: Nach Fertigstellung der Abweichungsbeschreibung übernehmen Sie die Verantwortung für die Root Cause Analyse und die Definition erforderlicher Maßnahmen, um das Auftreten von Qualitätsproblemen nachhaltig zu verhindern. Auswertung und Maßnahmenplanung: Sie sind verantwortlich für die Auswertung der Top Quality Issues und die Definition und Sicherstellung von Maßnahmen zu deren Behebung der identifizierten Probleme. Vorausschauende Qualitätsplanung: Sie legen in Zusammenarbeit mit IE, Hardware Production und R&D die Qualitätsmerkmale für Zukaufteile fest und definieren Prüfstrategien. Durchführung von Lieferantenbesuchen: Sie planen und führen regelmäßige Lieferantenbesuche durch, um die Qualität vor Ort zu bewerten und zu optimieren. Definition von Sondermaßnahmen: Sie definieren Sondermaßnahmen zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit in Zusammenarbeit mit R&D, Industrial Engineering und dem Einkauf.