Gruppenleiter Service Support (m/w/d) Wir ermöglichen große Technologiesprünge durch den Blick aufs kleinste Detail! Als erste bohrten wir ein Loch durch ein menschliches Haar - und verschoben so die Grenzen des Machbaren. Unsere weltweit unerreichte Präzision im Bereich Zerspanung und Präzisionsmaschinenbau bringt seit 1962 Luxusuhren zum Ticken, Teilchenbeschleuniger zum Brummen und Satelliten zum Kommunizieren. Trotz unserer familiären Größe von 270 Kolleginnen und Kollegen sind wir globaler Technologieführer und ausgezeichnet als Top-Innovator und Bayerns best 50. Wir beweisen jeden Tag, dass deutsche Ingenieurskunst weiterhin unerreichte Qualität liefern kann und Kunden sowie der Gesellschaft wichtige Technologien an die Hand gibt. Aufgaben Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung unserer Servicetechniker und unseres 2nd-Level-Support-Teams. Sie fördern die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden durch gezielte Schulungen und individuelle Entwicklungsmaßnahmen mit Fokus auf technische Kompetenzen. Die Einsatzplanung der Techniker liegt in Ihrer Verantwortung. Bei technischen Herausforderungen treffen Sie fundierte Entscheidungen und sorgen für nachhaltige Lösungen. Sie analysieren bestehende Serviceprozesse, identifizieren Verbesserungspotenziale und treiben die Weiterentwicklung unseres 2nd-Level-Support weiter voran. Qualitätsrelevante Themen stimmen Sie bereichsübergreifend ab und sorgen für eine klare Kommunikation zwischen den Teams und angrenzenden Abteilungen. Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d), oder ein vergleichbares technisches Studium. Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Serviceumfeld zeichnet Sie aus. Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Einsatzplanung, Fehleranalyse und Prozessoptimierung mit. Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten ermöglichen Ihnen die souveräne Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen und Schnittstellen. Erfahrung im Umgang mit 2nd-Level-Support-Strukturen sowie ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge und Kundenanforderungen sind Teil Ihrer Kompetenz. Eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigenverantwortung runden Ihr Profil ab. Benefits (alles andere als "μy") Gehalt & Vorsorge : Neben einem fairen Gehalt gibt es bei uns auch Urlaub- und Weihnachtsgeld, eine Betriebliche Altersvorsorge der Allianz, Vermögenswirksame Leistungen, Essenszuschuss und eine attraktive Spesenregelungen. Work-Life: 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, keine Schicht- oder Nachtarbeit, Überstundenkonto, Sonderurlaub (Weihnachten, Silvester, bei privaten Anlässen), Home Office-Möglichkeit (Verwaltung). Mobilität: Fahrtkostenzuschuss, Fahrradleasing, 4 Minuten zur Autobahn (Standort Eschenlohe), Parkplätze, Bahnhofsnähe (Standort Murnau), Duschen & Umkleiden für Sportler. Team: Flache Hierarchien, freundschaftliche Du-Kultur, Sommerfest & Weihnachtsfeier (zum Teil mit der gesamten Familie), etc. Gesundheit: Hauseigene Kantine: Morgens (Brotzeit), mittags (leckere, frisch zubereitete Mittagsgerichte oder eine große Schüssel Salat), nachmittags (Obst), Obst & Müsli gratis, ergonomische Arbeitsplätze mit einem großen oder zwei Bildschirmen. Weiteres: Unsere Lage im Alpenvorland sucht ihresgleichen mit ihrer Schönheit und Sportangeboten, Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits).