Über uns
Der arbeitsmedizinische Dienst TÜV Rheinland ist ein Teil von TÜV Rheinland Academy & Life Care. Gemeinsam engagieren wir uns für mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, damit die Mitarbeitenden unserer Kunden physisch und psychisch gesund sind und bleiben.
Als Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe*in (w/m/d) gestaltest du eine inspirierende Arbeitskultur, indem du dich um das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unserer eigenen Mitarbeitenden und die unserer Kunden kümmerst.
Genau Deins? Komm ins Team
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten
* Du führst bei unseren Kunden Beurteilungen zur psychischen Belastung am Arbeitsplatz durch, aufbauend dazu entwickelst und evaluierst du geeignete Maßnahmen.
* Du bietest betriebspsychologische Sprechstunden an und berätst zu arbeitspsychologischen Fragen.
* Du konzeptionierst, moderierst und leitest Seminare, Workshops und Coachings für Stressmanagement, Konfliktbewältigung sowie Kommunikation und Gesprächsführung.
* Du bist zuständig für das Berichts- und Dokumentationsmanagement.
* Du berätst das interne Team bei der Reflexion bestehender und bei der Generierung neuer Dienstleistungen, damit ihr euch stetig weiterentwickeln könnt.
* Der interdisziplinäre Austausch innerhalb des Präventionsteams rundet dein Aufgabengebiet ab – denn das Wir ist dir wichtig
Erfahrung & weitere Qualifikationen
* Master- oder Diplomstudium der Psychologie mit Schwerpunkt ABO
* Mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich
* Erfahrung mit betriebspsychologischen Fragestellungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Unternehmen
* Souveränes Auftreten, Eigeninitiative und Qualitätsbewusstsein
* Freude an der Tätigkeit im Außendienst
* Gute Englischkenntnisse
* Voll- oder Teilzeit sowie mobiles Arbeiten möglich