Ein lukrativer und abwechslungsreicher Beruf
Sie suchen nach einem Job, der Ihnen täglich Herausforderungen bietet und Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Fähigkeiten zu entwickeln? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten genau das Richtige für Sie.
Aufgaben und Funktionen
Als Notarfachangestellte/r werden Sie beauftragt:
* Vorbereitung von Verträgen (z.B. Eheverträge, Grundstückskaufverträge, Testamente)
* Abwicklung von Urkundsgeschäften
* Vorbereitung von Besprechungsterminen
* Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden
Ihre Arbeit wird Sie in verschiedenen Bereichen des Notariats einsetzen. Ein wichtiger Aspekt Ihrer Tätigkeit ist die Vorbereitung von Verträgen, bei der Sie sorgfältig und genau arbeiten müssen.
Zulassungsvoraussetzungen
Der Beruf der/des Notarfachangestellten steht grundsätzlich allen offen. Idealerweise haben Sie eine gute Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur. Wichtiger als der Schulabschluss sind Ihre persönliche Motivation und die Bereitschaft, sorgfältig, genau und selbständig zu arbeiten. Zudem stellt die Gestaltung von Verträgen hohe Anforderungen an Ihren Umgang mit der deutschen Sprache.
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann in Ausnahmefällen auf zwei Jahre verkürzt werden. Der Berufsschulunterricht findet im ersten Lehrjahr an den örtlichen Berufsschulen statt sowie im zweiten und dritten Lehrjahr für alle Azubis in der Berufsschule in München.