Die Regierung der Oberpfalz ist eine von sieben Mittelbehörden im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung. Als fachübergreifendes Kompetenzzentrum erfüllt die Regierung Aufgaben aus den Geschäftsbereichen fast aller bayerischen Staatsministerien. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedensten Interessen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem berät sie in Rechts- und Fachangelegenheiten und fördert private und öffentliche Vorhaben.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sachgebiet 14.1 „Erstaufnahme, Haushalt und zentrale Aufgaben“ einen/eine
Mitarbeiter/-in (m/w/d)
für die Pforte und Vermittlung sowie Poststelle der ANKER-Einrichtung Regensburg.
Die Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Aufgabenschwerpunkte:
* Pfortendienst
* Telefonvermittlung
* Öffnen und Verteilen der eingehenden Post
* Versandfertiges Vorbereiten auslaufender Post, einschließlich Pakete
* Maschinengestütztes Kuvertieren und Frankieren der ausgehenden Post
* Bearbeitung elektronischer Post
* Erstellen von Postlisten zur Ausgabe der Post an Asylbewerberinnen und Asylbewerber in der ANKER-Einrichtung
Wir erwarten:
* freundliches und souveränes Auftreten, gute Umgangsformen
* Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft
* Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsvermögen
* selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, ausgeprägter Ordnungssinn
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* gute Englischkenntnisse
* gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen und die Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
* Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der normalen Arbeitszeit Dienst zu leisten
* für Bewerber/-innen, die nach dem 31.12.1970 geboren sind: ausreichender Masernimpf-schutz, alternativ Immunität gegen Masern oder Kontraindikation gegen eine Impfung
Wir bieten:
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und engagierten Team in der ANKER-Einrichtung Regensburg
* tarifgerechte Bezahlung entsprechend des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) in Entgeltgruppe E3
* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* attraktive Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeitregelungen (gleitende Arbeitszeit im Rahmen der Öffnungszeiten) sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit),
* alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Möglichkeit zur Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung, JobBike)
* 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche und arbeitsfrei am 24.12 und 31.12.
Die Stelle steht unbefristet in Vollzeit zur Verfügung. Sie ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).
Ansprechpartner/-in bei der Regierung der Oberpfalz sind für fachliche Fragen Herr Kreuzer (0941/5680-3001) und für personalrechtliche Fragen Frau Gastinger (0941/5680-1175).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Onlineportal bis zum 04.01.2026
Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte. Unser Bewerbermanagement ist unter 0941/5680-1168 für Sie erreichbar.