Unser Klient ist ein weltweit agierendes, mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz im Raum Würzburg/Heilbronn und rund 450 Mitarbeitern an verschiedenen europäischen Produktionsstandorten. Als Hersteller hochwertiger Produkte sind die entscheidenden Wettbewerbsvorteile unseres Klienten unter anderem eine sehr hohe Qualität, innovative Entwicklung sowie eine breite Palette an Produktvarianten in Kombination mit kundenspezifischen Lösungen. Der Vertrieb erfolgt sowohl über Händler in die technische Gebäudeausstattung und im OEM-Geschäft direkt an Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau. Der weitere Ausbau der Marktposition und das Wachstum des Unternehmens erfordern eine systematische Marktausrichtung mit klaren Prozessen und Strukturen. Für die standortübergreifende vertriebliche Leitung suchen wir daher eine fachlich wie menschlich überzeugende Führungspersönlichkeit am Hauptsitz.
Als Teil des Managementteams berichten Sie direkt an die Geschäftsführung und verantworten die ergebnisorientierte Führung und Steuerung der weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie die Betreuung unserer Großkunden und Vertriebspartner. Ziel ist die systematische sowie konsequente Steigerung von Umsatz und Ertrag, um die Position im Wettbewerbsumfeld zu sichern und weiter auszubauen. Eine intensive Marktbeobachtung und -analyse und entsprechende Go-to-Market Strategie ermöglicht es Ihnen dabei, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Länder und Kunden einzugehen, um somit eine vorausschauende Steuerung aller Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu initiieren. Intern schaffen Sie die dafür notwendigen Strukturen sowie Prozesse und unterstützen Ihre Vertriebsmitarbeiter dabei, die jeweiligen Regionen systematisch zu bearbeiten, um vorhandenes Potenzial zu identifizieren und zu nutzen. Sie fördern dabei eine hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie die eigenverantwortliche, zielgerichtete Arbeitsweise Ihrer Mannschaft.
Gesucht wird eine führungsstarke, ergebnisorientierte Vertriebspersönlichkeit, die nach abgeschlossenem Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung Ihre Expertise bereits erfolgreich unter Beweis gestellt hat und sich sicher auf nationalem und internationalem Parkett sowie allen Hierarchieebenen bewegen kann. Wichtig ist zudem die Erfahrung im dreistufigen Vertrieb und strategischen Marketing sowie die Passung in ein mittelständisches, international agierendes Familienunternehmen. Man schätzt Sie als integrationsfähige, teamorientierte und motivationsstarke Persönlichkeit, die konzeptionelles, analytisches Denken mit pragmatischer Problemlösungsfähigkeit verbindet. Darüber hinaus verstehen Sie es, ein internationales Team zielorientiert zu steuern und zu motivieren; verhandlungssicheres Englisch rundet daher Ihr Profil weiter ab. Gelegentliche Reisebereitschaft wird vorausgesetzt.