Stellenbeschreibung Business Analyst:in
Deine Aufgaben
1. Analyse bestehender Prozesse und Business Lösungen (für versicherungstechnische sowie nicht versicherungstechnische IT Lösungen)
2. Definition der Business Anforderungen und Lösungsentwicklung in Form von Epics, Features und User Storys
3. Abgleich der Konsistenz mit bestehenden und geplanten Funktionalitäten und Fähigkeiten der Zielarchitektur inkl. Fit-Gap-Analysen
4. Anforderungsaufnahme für bestehende und neue Geschäftsprozesse im Umfeld HUS
5. Zusammenarbeit mit Product Manager:innen und Product Ownern im agilen Umfeld sowie fachlicher Ansprechpartner für die im Unternehmen eingesetzten Business Solutions
6. Requirements- und Stakeholder Management
7. Kommunikation und Kooperation mit internen Kund:innen und weiteren Stakeholderinnen/Stakeholdern im internationalen Umfeld
8. Begleitung der Ablösung und Einführung von IT Lösungen sowie Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Zusammenführung mit anderen Arbeitspaketen sowie Begleitung der Umsetzung der Lösungskonzepte
Dein Profil
9. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z B. Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung wünschenswert
10. Berufserfahrung mit Fokus auf Business-Analyse, idealerweise in der Versicherungs-/Finanz- oder bspw. in der Beratungsbranche
11. Ziel- und Ergebnisorientierung hohe Auffassungsgabe und Freude an der Lösung komplexer Aufgabenstellungen
12. Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und hohes Engagement
13. Gelebte Kund:innenorientierung und erfolgreiches Stakeholder:innenmanagement (auch in internationalen Kontexten)
Flexible Arbeitszeiten
Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Dir passt.
Gesundheitsmanagement
Mit uns bleibst Du gesund – dank Präventionsmaßnahmen, einem breiten Sportangebot und verschiedenen Kooperationen.
Mobiles Arbeiten
Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeitsmodell (bis zu 60 % mobil) bietet Dir mehr Freiheit und Selbstständigkeit.
Weiterbildung
Wir stillen Deinen Wissensdurst – zum Beispiel mit Fortbildungen, fachspezifischen Seminaren oder einem berufsbegleitenden Studium.
Be You!
Bei uns steht der Mensch im Fokus. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit sowie Wertschätzung und garantieren allen Mitarbeiter:innen und Kandidat:innen Chancengleichheit. So schaffen wir ein Umfeld, in dem das persönliche Potenzial bestmöglich entfaltet werden kann.
Informationen auf einen Blick Segment: HDI Deutschland Standort: Hamburg Ausschreibungskennung: 348 Wochenstunden: 38,00 Beschäftigungsart: Voll-/Teilzeit Beschäftigungsdauer: befristet Kontakt: Benjamin Leifker
Startdatum: flexibel
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Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Dir die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln.
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Die Unternehmen der HDI Group in Deutschland