Zur Unterstützung
der Universitätsleitung
1. Sie erstellen ein praxisorientiertes Notfallhandbuch und sorgen dafür, dass alle Krisenvorsorgemaßnahmen sinnvoll und nachhaltig in bestehende Betriebs- und Kommunikationsprozesse integriert werden
2. Sie vernetzen sich aktiv mit allen für die Universität Heidelberg relevanten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und pflegen einen kontinuierlichen Austausch
3. Sie entwickeln zielgerichtete Schulungskonzepte und Trainingsformate für Führungskräfte und Mitarbeitende, konzipieren regelmäßige Notfall- und Evakuierungsübungen und begleiten deren Umsetzung
4. Sie führen Risikoanalysen durch, identifizieren Schwachstellen und entwickeln konkrete Maßnahmen zur Risikominimierung. Darüber hinaus bringen Sie Ihre Expertise in bauliche und infrastrukturelle Notfallkonzepte ein.
5. Sie verantworten die Planung und Steuerung der Notfallnachsorge und evaluieren regelmäßige Abläufe und Prozesse, um die Krisenprävention kontinuierlich zu verbessern
Ihr Profil:
6. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master), das Kenntnisse in Katastrophenschutz, Gefahrenabwehr und Krisenmanagement beinhaltet oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Führungskompetenz
8. Fundierte Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, analytisches Denkvermögen und strategisches Planungsvermögen
9. Durchsetzungsfähigkeit sowie hohe Motivation und Begeisterungsfähigkeit für herausfordernde Aufgaben
10. Idealerweise Erfahrungen im Notfall- und Krisenmanagement im naturwissenschaft¬lichen Forschungsumfeld
11. Gute Rechtskenntnisse im Arbeits- und Anlagenschutz
12. Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke mit verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen
13. Expertise in Aufbau, Fortentwicklung und Standards im Business Continuity Management (BCM) wünschenswert
14. Erfahrung in der Stabsarbeit im Bereich Feuerwehr, Zivil oder Katastrophenschutz wären für diese Position von Vorteil
Wir bieten:
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein kollegiales Arbeitsumfeld sind für uns selbstverständlich, und wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit im Team der Stabsstelle Sicherheit. Die Universität Heidelberg unterstützt ihre Mitarbeiter∗innen durch familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. Gleitzeit und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ihre Vergütung erfolgt nach TV-L bis Entgeltgruppe E13. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31.07.2025 in einer PDF-Datei an: Dr. Markus Hoffmann, Stabsstellenleiter Sicherheit, Im Neuen¬heimer Feld 325, 69120 Heidel¬berg (sicherheit@zuv.uni-heidelberg.de). Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir schriftlich zugesandte Unterlagen nicht zurückschicken können.
Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt.