Die Steuerberatung Vos ist eine digitale DATEV‑Kanzlei mit 30‑jähriger Tradition und zeichnet sich durch moderne, zukunftsorientierte Steuerberatung aus, bei der kreative Lösungen und der Erfolg der Mandanten im Mittelpunkt stehen. Mit unserem Team aus 12 motivierten Mitarbeitenden betreuen wir an unseren Standorten in Chemnitz und Oederan unsere Mandanten und begleiten sie sowohl persönlich als auch digital bei allen steuerlichen Fragestellungen. Dabei bieten wir neben klassischer Steuerberatung und Jahresabschlüssen auch professionelle digitale Buchführung, betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung bei Unternehmensnachfolge oder Firmenverkäufen an. Unsere Arbeitsweise verbindet langjährige Erfahrung mit innovativen digitalen Prozessen, um effiziente und passgenaue Lösungen zu entwickeln. In unserer Kanzlei legen wir großen Wert auf ein offenes und unterstützendes Miteinander, in dem individuelle Stärken gefördert werden und Zusammenarbeit auf Augenhöhe selbstverständlich ist.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen erfahrenen
Lohnbuchhalter (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit sowie auf Nebenjob-Basis
in Chemnitz .
Das bieten wir:
* Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt/Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und leistungsabhängiger Vergütung
* Unbefristeter Arbeitsvertrag und sicherer Arbeitsplatz
* 30 Tage Urlaub sowie Betriebsruhe zwischen Weihnachten und Silvester
* Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Home-Office-Möglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Jobrad, Fahrtkostenzuschüsse und Tankgutscheine
* Diensthandy, Laptop/Tablet und freier Internetzugang
* Fort- und Weiterbildungsförderung sowie Karriereplanung/Mentoring
* Mitarbeitervorteile über Eden-Red und weitere freiwillige Sozialleistungen
* Team- und Unternehmensevents, Betriebsausflüge
* Flexible Kleidungswahl am Arbeitsplatz
* Kindergartenzuschuss und Zukunftsaussichten im Unternehmen
Ihre Aufgaben:
* Selbstständige Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mandanten verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen
* Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten
* Erstellung und Übermittlung von Meldungen an Sozialversicherungsträger, Finanzämter und sonstige Behörden
* Bearbeitung des Bescheinigungs- und Meldewesens (z. B. Entgelt-, Urlaubs-, Krankheits- und Arbeitsbescheinigungen)
* Ansprechpartner/in für Mandanten in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
* Durchführung von Jahresabschlussarbeiten im Lohnbereich (z. B. Lohnsteuerbescheinigungen, Jahresmeldungen)
* Begleitung und Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
* Überwachung von Fristen und Terminen
* Zusammenarbeit mit Finanzbuchhaltung und Steuerberatern
* Nutzung und Pflege von DATEV Lohn und Gehalt (oder vergleichbarer Programme)
Ihre Qualifikation:
* Abgeschlossene Ausbildung idealerweise als Steuerfachangestellter (m/w/d), Fachassistent Lohn- und Gehalt (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise in einer Steuerkanzlei
* Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sicherer Umgang mit DATEV Lohn und Gehalt sowie den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Erfahrung im Melde- und Bescheinigungswesen (Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen)
* Routine im Umgang mit Fristen, Prüfungen und Sonderthemen (z. B. Baulohn, Kurzarbeit, betriebliche Altersvorsorge – optional)
* Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Hohe Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Personaldaten
* Service- und mandantenorientiertes Auftreten
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Wenn Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, das Mandanten zuverlässig und lösungsorientiert begleitet, sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Kontakt:
Thomas Vos Steuerberaterkanzlei
Thomas Vos
Mail: bewerbung-vos@datevnet.de
Tel: 0371 - 675150
Augustusburger Str. 43
09111 Chemnitz