H3>Wofür wir dich suchen
Du willst mit deiner Arbeit echte gesellschaftliche Wirkung erzielen und Bildung und Ernährung in Deutschland nachhaltig verändern? Dann ackere mit uns als Geschäftsführer*in bei Acker e.V. mit Fokus auf unsere Wachstums- und Digitalstrategie!
Bei Acker schaffen wir einzigartige Erlebnisse rund um Natur und Lebensmittel und begeistern Kinder und Erwachsene für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit. Seit über zehn Jahren befähigen wir Schulen und Kitas einen Lernort in der Natur anzulegen, mit Kindern Gemüse anzubauen und Nachhaltigkeit mit allen Sinnen zu erleben. 000 Kinder an fast 2.Unsere Programme wirken nachweislich: Sie stärken nicht nur die Wertschätzung für Lebensmittel, sondern auch Gesundheit, Selbstwirksamkeit und soziale Kompetenzen – spürbar im Alltag von Schulen, Kitas und Familien und wissenschaftlich validiert.
Was uns besonders macht
Wir verbinden gesellschaftliche Wirkung mit unternehmerischer Professionalität – in Organisation, Fundraising, Kommunikation und Netzwerkentwicklung. Unser Team vereint pädagogische, digitale, unternehmerische und strategische Kompetenzen – getragen von einer klaren Vision, gelebter Kollaboration und echtem Pioniergeist.
Auf dieser Grundlage gehen wir jetzt den nächsten großen Schritt: Wir wollen, dass jedes Kind einen Zugang zu gesunder Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit bekommt. Um dies zu erreichen, wollen wir unser bewährtes Geschäftsmodell weiterentwickeln, unsere vielfach ausgezeichneten Bildungsprogramme stärker digital skalieren und gleichzeitig systemische Veränderung im Bildungs- und Ernährungssystem anstoßen. Dafür suchen wir eine zukunftsorientierte Führungspersönlichkeit, die als Teil unserer Geschäftsführung bei Acker e.V. unsere Programme strategisch und operativ weiterdenkt, unsere digitale Produktwelt skaliert und neue Wachstums- und Wirkungsfelder erschließt.
In dieser Rolle gestaltest du die Zukunft von Acker maßgeblich mit. Werde Teil unserer Reise zu „2030 – Jedes Kind“ und gestalte mit uns die Zukunft für eine Generation, die weiß, was sie isst.
Deine Mission
1. Als Teil der Geschäftsführung von Acker e. V. arbeitest du eng mit Dr. Christoph Schmitz (Gründer und geschäftsführender Vorstand) und Saskia Sefranek (Co-Geschäftsführerin) zusammen. Du entwickelst gemeinsam mit ihnen die Unternehmensstrategie weiter, bringst operative, strategische und finanzielle Perspektiven zusammen und gestaltest so die Ausrichtung der Gesamtorganisation mit.
2. In deiner Rolle als Geschäftsführer*in übernimmst du die Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Wachstums- und Digitalstrategie. Dein Ziel ist es gemeinsam mit deinen Teams die strategischen, strukturellen und technischen Grundlagen dafür zu schaffen, dass wir Acker wirksam skalieren und unsere Vision „2030 – Jedes Kind“ Schritt für Schritt Wirklichkeit werden zu lassen.
3. Du führst die Bereiche IT & Produkt, Programme sowie Marketing & Kommunikation. li>
4. Du entwickelst unsere Wachstumsstrategie und -strukturen weiter, indem du die conversion-orientierte Verzahnung von Marketing, Vertrieb und CRM vorantreibst, die Teams in ihrer Vertriebs- und Wachstumskompetenzen stärkst, sowie neue, digitale Wachstumshebel identifizierst.
5. Du stellst sicher, dass die digitale Produktentwicklung eng mit der inhaltlichen und operativen Weiterentwicklung unserer Bildungsprogramme verzahnt und an Wirksamkeit ausgerichtet ist. So sorgst du dafür, dass technologische Neuerungen, pädagogische Qualität und wirkungsorientierte Prozesse Hand in Hand gehen – und unser hoher Anspruch an Wirksamkeit und Praxistauglichkeit bei Pädagog*innen und Kindern spürbar bleibt.
6. Die von dir verantwortete Digitalstrategie dient als Motor für die wachstumsorientierte Weiterentwicklung unseres Produktes und Geschäftsmodells. li>
7. Du bringst unsere Kultur, unsere Werte und unsere Wirkungsorientierung mit unserer strategischen Ausrichtung in Einklang. li>
Dein Profil
1. Du stehst mit Herz und Spaten hinter unserer Vision, hast große Lust einen entscheidenden Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation des Bildungs- und Ernährungssystems zu leisten und bist motiviert, möglichst viele Menschen auf unseren Weg zu mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel mitzunehmen.
2. Deine Erfahrung liegt in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Produkt- und Wachstumsstrategien. Du hast bereits in unternehmensleitenden Positionen gearbeitet und Organisationen auf einem Wachstumspfad oder in der Transformation begleitet (z. B. CPO, COIO, oder Chief of Growth).
3. Du verfügst über langjährige Führungserfahrung in dynamischen, wachstumsorientierten Kontexten oder durch eigene Gründungsinitiativen. li>
4. Du schaffst Rahmenbedingungen für innovative, kollaborative und methodenbasierte Produktentwicklung. Nutzerzentriertes Arbeiten ist für dich ein zentraler Erfolgsfaktor – sei es in der Weiterentwicklung unserer Programme und Lernplattform oder bei der Gestaltung digitaler Lösungen, die auf Wirkung und Skalierbarkeit zielen. Agile Prinzipien und ein iteratives Vorgehen setzt du kontextbezogen und wirksam ein.
5. Du brennst für Bildung, Nachhaltigkeit und soziale Innovationen und hast Erfahrung im Aufbau und im Management technologischer Entwicklungen wie KI und datengesteuertem Arbeiten. li>
6. Deine Denk- und Arbeitsweise ist strategisch, lösungsorientiert und pragmatisch: Du kombinierst unternehmerischen Weitblick mit Hands-on-Mentalität, denkst systemisch auch über die Organisationsgrenzen hinaus, und behältst dabei stets Wirkung, Nutzerzentrierung, Skalierung und nachhaltige Transformation im Blick, um echten gesellschaftlichen Impact zu schaffen.
None
1. Ein besonders sympathisches, motiviertes Team, das sich leidenschaftlich und mit #herzundspaten für innovative Bildung und für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln einsetzt.
2. Die Chance, in einem stetig, aber nachhaltig wachsenden Sozialunternehmen mit Start-up-Charakter und viel #tschacker an spannenden Aufgaben zu wachsen und zu lernen.
3. Eine offene, ehrliche Kommunikation und ein wertschätzender Umgang miteinander sind bei uns #ährensache. li>
4. Flexible Arbeitszeiten mit vielen Freiheiten: Teilzeit ist bei uns gelebte Kultur, nicht die mit Stirnrunzeln betrachtete Ausnahme – du entscheidest dich für das Arbeitszeitmodell, das am besten zu deinem Lebensentwurf passt.
5. Unsere flexibel gestalteten Räumlichkeiten bieten beste Bedingungen für konzentrierte Stillarbeit aber auch kollaborative Projekte und natürlich einen kleinen AckerSchnack zwischendurch. Selbstverständlich kannst du auch jederzeit von Zuhause arbeiten.
6. 1:1-Gespräche beim Spaziergang um den Badesee, ein gemeinsamer Hackathon auf unserem BüroAcker (komplett analog versteht sich) oder ein Feierabendgetränk (mit Werwolfrunde) am Sandstrand – das ist unser einmaliges Arbeitsumfeld in und auf dem Gelände der Berliner Malzfabrik.
7. Wir mögen uns. Darum freuen wir uns neben dem wöchentlichen Check-In und den regelmäßigen großen Teammeetings ganz besonders auf das jährliche Retreat mit viel Raum für Austausch, Entwicklung, Spiel, Spaß und nicht zu vergessen dem legendären AckerKaraoke.
8. Und last but not least bieten wir faire Gehaltsstrukturen, bis zu 35 Tage Urlaub (inklusive Bildungsurlaub für persönliche Weiterentwicklung), ein Weiterentwicklungsbudget, einen Zuschuss zur nachhaltigen Altersvorsorge und Mobilitätszuschläge.
None
Wir freuen uns über die Zusendung deiner Bewerbung über unser Portal – dort wird sie der richtigen Stelle zugeordnet und wir können sie schnell bearbeiten. p>
Dann bitten wir dich, als erstes einen Blick in unser Bewerber*innen-FAQ auf www.acker.co/Jobs zu werfen. Falls die Antwort auf deine Frage dort nicht mit dabei sein sollte, kannst du dich gern bei Pia unter jobs@acker.co melden. Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit findest du unter: www.acker.co.
Über uns
Wir schätzen Vielfalt nicht nur auf dem Acker!
Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – dafür setzt sich Acker im gesamten deutschsprachigen Raum ein. So begeistern wir immer mehr junge Menschen für Natur und Nachhaltigkeit: Schon mehr als 300.000 Kinder und Jugendliche an über 1.800 Lernorten haben mit uns ihr eigenes Gemüse angebaut – und es sollen noch viele mehr werden! Bis 2030 wollen wir es möglich machen, dass jedes Kind den Wachstums- und Wertschöpfungsprozess von Lebensmitteln mit den eigenen Händen erleben kann. Mit weiteren Bildungsangeboten wie der Ackerpause, der CampusAckerdemie und unserem Mitmach-Newsletter „Ran ans Gemüse!“