Du suchst deinen Traumjob?
Komm zur Magnum Ice Cream Company!
Brand Assistant Heartbrand (d/w/m)
Langnese / Eskimo / Lusso DACH
Bereich: Marketing
Standort: Hamburg, Deutschland
Details: Vollzeit
Unilevers Eissparte steht in den Startlöchern zur Eigenständigkeit und wird bis Ende 2025 ein unabhängiges, börsennotiertes Unternehmen mit einem Umsatz von 8,3 Milliarden Euro. Unsere Mission ist es, das ultimative Snacking-Unternehmen zu erschaffen. Ein Ort, wo Wachstum, Innovation, Gründer- und Eigentümermentalität gefördert und belohnt werden. Und an dem wir außergewöhnliche Eiscreme-Erlebnisse kreieren – um selbst gewöhnliche Momente in unvergessliche Erinnerungen zu verwandeln. Denn klar ist: Life tastes better with Ice Cream.
ÜBER THE MAGNUM ICE CREAM COMPANY:
The Magnum Ice Cream Company steht ganz im Zeichen des Wachstums. Das Wachstum unseres Geschäfts und das unserer Kunden. Das Wachstum der Karrieren unserer Mitarbeitenden. All das beginnt mit Empowerment. Bei uns hast du die Freiheit, innovatives und verantwortliches Entrepreneurship zu leben. Motiviert und ausgestattet mit allem, was du brauchst, um den Verbrauchenden großartige Produkte und unvergessliche Momente zu bieten – und dabei Spaß zu haben.
Mit eiscreme-affinen Kolleg*innen sowie legendären Marken wie Langnese*, Cornetto, Ben & Jerry’s, die in 76 Ländern geliebt werden, sind wir das weltweit größte Eiscreme-Unternehmen. Seit über 100 Jahren nehmen wir Vergnügen ernst und servieren Glück mit jedem Schlecken oder Löffel unserer Eiskreationen.
Wir investieren, um das volle Wachstumspotenzial der Magnum Ice Cream Company ausschöpfen zu können, sobald der Schritt in die Eigenständigkeit bis Ende 2025 vollzogen ist.
Wir träumen groß, aber halten’s einfach, um schnell handeln zu können. Wenn du mit uns wachsen, einen Unterschied machen und die Zukunft der Eiscreme gestalten möchtest, bist du bei uns richtig!
(* aka Lusso oder Eskimo)
JOB PURPOSE:
Als Brand Assistant Heartbrand DACH (d/w/m) bist du ein wichtiger Teil des Marketing-Teams im Bereich Snacking & Refreshment. Gemeinsam gestaltet und betreut ihr das Produktportfolio und managt den kommunikativen Auftritt der Marken Langnese, Eskimo und Lusso in DACH. Zum Markenportfolio gehören beliebte Marken wie Cornetto, Solero und Calippo. Neben der Koordination interner Stakeholder aus Vertrieb, Finance, Media, R&D und europäischen und globalen Brand Teams ist auch der externe Kontakt zu Agenturen und Dienstleistern Teil Deiner täglichen Aufgaben.
In dieser Rolle vertritts du den/die Brand Manager*in Heartbrand bei Abwesenheit.
Wenn Du Eiskrem liebst, so wie wir, und einen Job mit Balance aus Data Crunching, konzeptionellen und kreativen Herausforderungen in einem hoch motivierten Team suchst, dann gerne weiterlesen!
VERANTWORTLICHKEITEN:
1. Mitgestaltung der DACH Snacking & Refreshment Portfoliostrategie
2. Lokale Implementierung von globalen / europäischen Innovationen & lokalen (Re-) Launchprojekten in DACH von der Ideenfindung bis zur Produkteinführung unter Einbezug sämtlicher Freigabeprozesse und Systeme
3. Selbständige Kalkulation von Business Cases
4. Führung internationaler, cross-funktionaler und virtueller Teams, Abstimmung mit Brand Development (auf Englisch)
5. Eigenständiges Briefing und Führung verschiedenster Agenturen
6. Entwicklung und Bereitstellung aller Kommunikationsmaterialien für die Marken-Aktivierung im klassischen und eCommerce Handel
7. Aktive Zusammenarbeit und enge Abstimmung mit Vertriebs-Teams & Channel Marketing in DACH im Tagesgeschäft und bei der Umsetzung von Aktivierungsmaßnahmen (POS & Promotion Aktivitäten; Key Kontakt für Styleguides & Assetentwicklung) sowie bei der Erstellung von Unterlagen für Produktlaunches / Jahresgesprächsunterlagen. In AT und CH auch mit den Marketing-Leads der Länder.
8. Mitarbeit an der konzeptionellen Entwicklung, Vorbereitung und Implementierung von Media-, Promotion, Public Relations und Sampling Maßnahmen
9. Umsetzung von Shopper spezifischen Produktauftritten (POS Material, Bildmaterial, Produkttexte)
10. Aktive Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachabteilungen (z. B.: Local Deploy, Finance, Planung, Qualität, Digital Marketing/Media, DMC, etc.)
11. Begleitung von Portfoliooptimierungsprozessen (z. B. Complexity Reduction)
12. Steuerung der Prozesse zur Artikeldaten-Erstellung, inklusive der Bereitstellung aller Informationen und Daten Pflege der Produktdatenbanken
13. Regelmäßige Performance Trackings und Wettbewerbsanalysen samt Ableitung von Handlungsempfehlungen
14. Budgetführung und digitale Systempflege von Team Anwesenheiten und Urlauben
SKILLS:
15. Selbstständigkeit, Teamgeist, Eigeninitiative, Flexibilität, Engagement, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit
16. Markt- und Markenverständnis und tiefes Interesse am Konsumenten inkl. Marken- & Konzeptentwicklung, Innovationsprozesse
17. Visuelle Affinität und Erfahrung im Bereich Markenaktivierung / Erstellung von Kommunikationsmaterialien
18. Strukturierte, lösungsorientierte und effiziente Arbeitsweise
19. Starke Analysefähigkeit und Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte
20. Fähigkeit, den Überblick über mehrere Projekte und Tagesgeschäft gleichzeitig zu behalten
ERFAHRUNG & QUALIFIKATION:
21. Abgeschlossenes Studium oder Kaufmännische Ausbildung, gerne mit Marketing-Fokus
22. mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing im FMCG-Umfeld, idealerweise im Bereich Food/Snacking/Ice Cream
23. Sehr gute MS Office Kenntnisse
24. Sehr gute Projektmanagement-Erfahrung
25. Englisch fließend im Wort und Schrift
26. Kenntnisse wünschenswert von: BLUE, ESRA, TAB, SalesForce, Prisma, KWR, NIELSEN, Microsoft Office, Power Point, Photoshop
27. Tiefe Kenntnisse von virtuellem und cross-funktionalem Schnittstellenmanagement
WAS DICH ERWARTET:
28. Eine einzigartige Mischung aus globaler Reichweite und Start-up-Geist: Ein €8,3 Milliarden Powerhouse mit einem agilen, unternehmerischen Mindset. Wir bauen ein neues, wachstumsstarkes Eiscreme-Unternehmen von Grund auf auf
29. Karriere ohne Grenzen: 42 Märkte, internationale Möglichkeiten und Highspeed-Wachstum
30. Eine leistungsorientierte Kultur: Freiheit zu handeln, zu verändern und zu wachsen - dein Erfolg wird durch deinen Impact gemessen
31. Ein Unternehmen, das Freude, Innovation und Purpose feiert: Wir schaffen außergewöhnliche Karrieren, genauso wie unsere Eiscreme außergewöhnliche Momente schafft
WEITERE INFOS:
Bis Ende 2025 wird Unilever sein Eiscreme-Geschäft abspalten. Auch dieser Job wird dann auf das neue Eiscreme-Unternehmen übertragen.
Wir schätzten Vielfalt und heißen Bewerbende aus allen Facetten der Gesellschaft willkommen. Wir prüfen jede Bewerbung umfassend und fair, unabhängig von individuellen körperlichen oder Persönlichkeitsmerkmalen sowie der Lebenssituation.
Selbstverständlich achten wir Auswahlprozess auf lokale Regularien und Gesetze.
WILLST DU DIE ZUKUNFT DER EISCREME GESTALTEN?
Dann bewirb dich ausschließlich über unser Online-Portal. Alle anderen Bewerbungswege werden nicht berücksichtigt.
Wir nehmen Vergnügen ernst. Werde Teil unseres Teams!
#TMICC