Aufgaben
1. Definition und Gestaltung der End-to-End-Prozesse bei der Bearbeitung von Kundenretouren, einschließlich In-Store-Retouren, Abholung von 2MH beim Kunden zu Hause mit klarem Fokus auf Kundenerfahrung und -zufriedenheit.
2. Unterstützung bei der Prognose von Kundenretouren, Retouren-Transportaufträgen und Abstimmung mit der Kapazitätsplanung
3. Verwaltung und Aufbau eines Monitoring von Kundenretouren, um die Rückwärtslogistikplanung so schnell, genau und kostengünstig wie möglich zu steuern.
4. Schaffung einer profitablen OMNI-Kanal-Kunden Retourenabwicklung und -erfahrung durch definierte Customer Journeys
5. Überwachung, Analyse, Kontrolle und Nachverfolgung der Retourenabwicklung und -erfahrung mit dem Ziel, Qualität und Verfügbarkeit für unsere Kunden sicherzustellen
6. Erstellung von Prozess-Beschreibungen, -Dokumenten und -Checklisten
7. Validierung der geschäftlichen Auswirkungen (Prozess, Organisation, Finanzen, z. B. ROI, NPV, Rentabilität, Retouren-Quote) und kontinuierliche Verbesserung der Leistung und des Kundenerlebnisses durch NPS, Erfüllungs-KPIs und Kosten, entweder durch direkte Steuerung oder durch Definition der erforderlichen Anforderungen
8. Abstimmung und Interaktion mit allen relevanten internen Stakeholdern der Lieferkette, um genaue und zuverlässige Kapazitätspläne sicherzustellen und Informationen bereitzustellen.
Profil
9. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft bzw. ein vergleichbares Studienfach oder vergleichbare Qualifikationen
10. Mehrjährige Erfahrung in einem Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit dem Fokus auf Effizienz, Kundenorientierung, Produktivität, Qualität und Ertrag
11. Analytische, strategische, operative Management-Fähigkeiten
12. Hohe Team- und Kooperationsfähigkeit
13. Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung
14. Reisebereitschaft