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Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die aufgaben nach dem wohnraumstärkungsgesetz, wohnberechtigungsscheine, wohnraumvermittlung

Velbert
Stadt Velbert
Mitarbeiter
3.676,89 € - 5.168,65 € pro Monat
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Die Stadt Velbert sucht für das Sozialamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n


Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Aufgaben nach dem Wohnraumstärkungsgesetz, Wohn-berechtigungsscheine, Wohnraumvermittlung


Wir bieten Ihnen:

•Eine unbefristete Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit.

•Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD (in Vollzeit monatlich zwischen 3676,89 € und 5168,65 € brutto) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich einer noch durchzuführenden Stellenbewertung.

•Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie sowie die Ergänzung des gesetzlichen Rentenanspruchs in Form einer betrieblichen Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse. Zudem bieten wir die Möglichkeit eines Job-Rad-Leasings.

•Eine fundierte Einarbeitung und interessante Fortbildungsmöglichkeiten.


Ihre Aufgaben bei uns:

•Umsetzung und Überwachung der Regelungen nach dem Wohnraumstärkungsgesetz

•Bearbeitung von Anträgen auf Genehmigung, Nutzung und Zweckentfremdung von Wohnraum

•Durchführung von Prüfungen vor Ort, Ortsterminen und Anhörungen, Teilnahme an gemeinsamen Kontrollterminen durch die Verwaltung

•Erstellung von Verwaltungsakten u.a. Untersagungen von Wohnraumnutzung und Stel-lungnahmen für weitere Verfahren

•Zusammenarbeit mit Eigentümern, Mieterinnen und Mieter sowie externen und internen Stellen innerhalb der Verwaltung (Ordnungsbehörde, Bauaufsicht, Familienkasse, Job-Center etc.)

•Mitwirkung bei Berichterstattung, Statistik und Konzeptentwicklung zum Schutz von Wohnraum

•Bearbeitung von Wohnraumanfragen, Prüfung der Belegung von Wohnraum mit Wohnberechtigungsscheinen


Das bringen Sie mit:

•Einen Abschluss als Bachelor of Laws/Allgemeine Verwaltung (früher Diplom-Verwaltungswirt/in) bzw. eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung einschließlich des Verwaltungslehrgangs II.

Alternativ: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachange-stellten mit nachweislicher mindestens 20-jähriger Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber.

•Flexibilität sowie ein sicheres, belastbares und freundliches Auftreten mit der Fähigkeit, selbstständig und verantwortlich unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben zu handeln.

•Teamfähigkeit und soziale sowie interkulturelle Kompetenz.

•Kenntnisse im Wohnungsrecht, Verwaltungsrecht und in der kommunalen Praxis.

•Verantwortungsbewusstes, eigenständiges Arbeiten und sicheres Auftreten.

•Gute Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit.

•Einen sicheren Umgang mit gängigen Office-Anwendungen.

Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne der Abteilungsleiter, Herr Tauscher, unter der Rufnummer 02051/26-2756 zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse an dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 04.01.2026. Die Vorstellungsgespräche finden am 13.01.2026 statt. Sofern Sie für die Vorstellungsgespräche berücksichtigt werden, erhalten Sie spätestens 5 Tage vorher eine Einladung per E-Mail.

Informationen zum Datenschutz über die Verarbeitung von Bewerber-Daten nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie auf der Internet-Seite unter:

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