Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.)
Beschreibung
Das Masterstudium Kommunikationsdesign und Kreative Strategien bietet einen Boost an Kreativität, Fachwissen und strategischem Denken. Es eröffnet verschiedene forschungsbasierte Perspektiven zu visueller und strategischer Kommunikation, Human Centered Design, Design Thinking, Persuasive Design, Markenstrategie, Innovation, Transformation und mehr.
Du lernst, schönes, gutes und aussagekräftiges Design zu schaffen. Aber unsere Mission geht noch weiter. Wir helfen dir, deine Designentscheidungen auf Expert:innenwissen zu stützen, um Kund:innen und andere Designer:innen anzuleiten und mit ihnen zu kommunizieren.
Studieninhalte und Lehre
* Allgemeinbildende Wahlmodule: Empirische Sozialforschung, Medienrecht, Wirtschaftsenglisch, Konvergierende technologische Trends, Medienproduktion, Gamification und Spiele für Organisationen, Interkulturelle Führungskompetenzen und Medienpsychologie
* Fachspezifische Module: Kritisches und Kreatives Denken, Design und Forschung, Karrieremanagement, Visuelle Kommunikation, Kreative Designprozesse, Design Thinking, Human Centered Design, Strategic Communication, Brand-Strategie, Persuasion und Engagement, Innovation und Transformation, Designwissenschaftliches Arbeiten sowie Ausstellungsgestaltung
* Designprojekte: Du bist Teil von verschiedenen Designprojekten, die dir helfen, deine Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen.
Dein Profil
Bewerber:innen sollten über einen guten bis sehr guten Abschluss eines Design- oder Kunststudiums bzw. eines vergleichbaren kreativ-gestalterischen Studiums verfügen. Darüber hinaus ist ein Sprachnachweis in der jeweiligen Unterrichtssprache notwendig, wenn Deutsch nicht Muttersprache ist.