Beruf der Zukunft
Sie tragen als Leitender Lösungsarchitekt zur digitalen Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr bei.
Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam an unserem Erfolg arbeiten und unsere Ziele erreichen.
Unser Ziel ist es, eine starke Partnerschaft mit unseren Kunden aufzubauen, um gemeinsam erfolgreiche Lösungen zu entwickeln.
* Fachliche Beratung unserer Kunden von Opportunity-Beratung über Anforderungsmanagement bis zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mit Account Management und leistungserbringenden Einheiten
* Definition und Festlegung der Solutionstrategie und fachliche Verantwortung für die erstellten IT-Solutions
* Verantwortung für das Design von komplexen und kritischen IT-Solutions und deren Umsetzbarkeit und Betreibbarkeit gegenüber dem Kunden, dem Projekt und den Leistungserbringern
* Erstellung fachlicher und übergreifender IT-Konzepte, Dokumentationen und IT-Architekturen im Rahmen der BWI-Vorgaben
* Reporting, Abstimmung und Präsentation der Ergebnisse gegenüber den Stakeholdern bis Cxx-Level
* Erstellung der technischen Angebotsbestandteile
Ihr Profil
* Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich
* Mindestens 8 Jahre relevante Berufserfahrung als Enterprise-/Solution-Architekt, Principal Consultant oder technischer Projektleiter im Solution Design, Produktmanagement oder PreSales
* Ausgeprägte Erfahrungen im Anforderungsmanagement und bei der Erstellung von Kundenlösungen in komplexen IT-Landschaften
* Erfahrung mit der Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Kalkulationen sowie bei der Präsentation von Lösungen und eingesetzten Technologien beim Kunden (bis Cxx Level)
* Weitreichende IT-Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenbereiche: Client, IT-Infrastruktur (RZ), Netzwerke, IT-Security, Server/Betriebssysteme, Applikationsbetrieb, Collaboration
* Spezifische Herstellerkenntnisse für mindestens zwei IT-Themenbereiche von Vorteil (z.B. Client-Umfeld, Virtualisierungslösungen, Netzwerkkomponenten, Server)
* Hohe kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und Serviceeinheiten in einem komplexen Unternehmen