Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Professor:in (w/m/d) für informatik und digitale transformation (teilzeit 50%)

Berlin
Festanstellung
University of Labour
Professor
Inserat online seit: 2 März
Beschreibung

Was Sie erwartet Ihr Aufgabenspektrum umfasst die Lehre und Forschung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Computerwissenschaften bzw. Programmierung mit besonderem Fokus auf KI-Architekturen und -Modelle. Sie können KI-Systeme ganzheitlich im Sinne einer Technikfolgenabschätzung bewerten, praxisrelevant vermitteln sowie im Team mit den Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mitbestimmungs- und gesellschaftspolitische Aspekte herausarbeiten. Auf Basis Ihrer Expertise bieten Sie Ihrem Fachgebiet naheliegende Module an. Aufgrund des bereits bestehenden Netzwerks der University of Labour wird ferner erwartet, dass Sie Erfahrungen und Freude an der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus der betrieblichen und gewerkschaftlichen Praxis mitbringen. Mit Ihren didaktischen Fähigkeiten sollten Sie beispielsweise Praxis-Labs für Mitbestimmungsakteure anregend gestalten können. Die im Zuge des Wachstums unserer aufstrebenden Hochschule notwendige und über das Maß einer etablierten Hochschule hinausgehende Mitarbeit in Gremien, Initiativen zur Weiterentwicklung und Repräsentation der Hochschule nehmen Sie gerne an. Was Sie mitbringen Die formalen Voraussetzungen für die Berufung als Professor:in gemäß § 62 des Hessischen Hochschulgesetzes Promotion im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet Profunde Kenntnisse in Ihrem Fachgebiet, gern mit Bezug zu Transformationsprozessen in Betrieben und Unternehmen Forschungs- und Publikationsleistungen in anerkannten Journals Interesse am Aufbau von Studiengängen bzw. Studienangeboten Referenzen für hervorragende Lehre Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Gestaltungswille Was wir Ihnen bieten Eine hochanspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe, da Ihr Engagement wesentlichen Einfluss auf die inhaltliche Ausrichtung der University of Labour haben wird Vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung und Freiraum in der Ausübung Ihrer Forschung und Lehre Unternehmerischen Geist, ein hohes Maß an Teamfähigkeit und flache Hierarchien Attraktive Vergütung (gem. W2 im HBesG) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 31.03.2026 in digitaler Form und unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Herrn Tobias Söchtig ( tobias.soechtig@university-of-labour.de ) senden. Rückfragen zum Beispiel zu Konzepten, Modulen oder zur Hochschule beantwortet Ihnen gerne der Präsident der University of Labour, Prof. Dr. Martin Allespach ( info@university-of-labour.de ).

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Professuren (w2) software­entwicklung
Berlin
Festanstellung
Berliner Hochschule für Technik
Professor
Ähnliches Angebot
Professuren (w2) softwareentwicklung
Berlin
Festanstellung
Berliner Hochschule für Technik
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Berlin > Professor:in (w/m/d) für Informatik und digitale Transformation (Teilzeit 50%)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern