Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).Abteilungsleiter Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w)UnternehmenUnser Auftraggeber ist ein Unternehmen im Gesundheitswesen.PositionsbeschreibungZiele der PositionGesucht wird jemand, der die Abteilung fachlich nach neustem Stand und organisatorisch optimal aufstellt.Wesentliche AufgabenVerantwortung für die termingerechte Durchführung der gesamten Gehaltsabrechnung sowie der termingerechten Zahlungen von Gehältern und Sozialversicherungsbeiträgen (1000 Abrechnungsfälle monatlich).Beachtung von tarif-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben, DEÜV und Elsterverfahren.Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten/Bescheinigungswesen.Abrechnung der Versorgungsbezüge / Abwicklung der Betrieblichen Altersversorgung, Altersteilzeit.Fachliche und disziplinarische Führung einer 6-köpfigen Abteilung.Aufbau und Entwicklung von Mitarbeitern.Standardisierung relevanter Prozesse.Optimierung der Berichtswege und des Wissenstransfers.Koordination, Kontrolle und Fehlermanagement der Prozesse und Schnittstellen.Professionalisierung der Serviceorientierung in der Abteilung.Erstellen von Statistiken und Auswertungen.Abstimmung der Personalkonten mit der FiBu.Zuständigkeit für die Erstellung des personalspezifischen Anteils am Jahresabschluss.Bearbeitung von Projekten im Zusammenhang mit dem Ausbau von LOGA-Funktionalitäten, Steuerung von LOGA Systemanpassungen und -Ausbau.AnforderungsprofilAusbildungKaufmännisches Studium (Uni/FH) bzw. vergleichbare Qualifizierung oder kaufmännische Ausbildung.BerufserfahrungMehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, bevorzugt in Führungsposition.Spezielle Kenntnisse und FähigkeitenFundiertes Wissen in den Bereichen Sozialversicherungs-, Rentenversicherungs-, Steuer- und Arbeitsrecht, TV-L, BAT.Tiefe Kenntnisse im Bereich Betriebliche Altersversorgung und Altersteilzeit.Professioneller Umgang mit dem Entgeltabrechnungssystem LOGA, bevorzugt Erfahrungen in der Administration (Prüfroutinen, Auswertungen etc.).Prozessdenken.Kenntnisse und Wissen im Personalcontrolling.FührungserfahrungMehrjährig erfolgreich bewältigte Führungserfahrung aus der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung eines größeren Unternehmens.SprachkenntnisseDeutsch.Persönliche AnforderungenPersönlichkeit mit klarer Linie und Führungsanspruch.Zuverlässigkeit.Offenheit.Kommunikationsstärke.Sicheres Auftreten.Durchsetzungsfähigkeit.Ausgeprägte Sozialkompetenz.Aufbau und Entwicklung von Mitarbeitern.Delegationsfähigkeit. #J-18808-Ljbffr