Sozialpädagogin (m/w/d) für den Pflegekinderdienst
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Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Als Jugendhilfeträger unterstützen wir im SOS-Kinderdorf Nürnberg mehr als 650 Kinder, Jugendliche und deren Familien in schwierigen Lagen durch unsere vielfältige Angebote. Zu unserem Portfolio gehören stationäre Hilfen für Jugendliche, Kindertagesbetreuung, unser Mehrgenerationenhaus, ambulante flexible Hilfen, der Pflegekinderdienst sowie die Berufsvorbereitung und Berufsausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene.
Doch wie fühlt sich das Arbeiten bei uns im SOS-Kinderdorf Nürnberg an? Wir sagen: wirksam und menschlich.
Für unser SOS-Kinderdorf Nürberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sozialpädagogin (m/w/d) für den Pflegekinderdienst
in Teilzeit (30 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Nichts ist wichtiger, als Kindern ein sicheres und liebevolles Aufwachsen zu ermöglichen. Manchmal geraten Familien jedoch in belastende Situationen, in denen sie vorübergehend oder dauerhaft Unterstützung benötigen. In solchen Fällen kommt unser Pflegekinderdienst zum Einsatz: Im Auftrag des Jugendamtes prüfen unsere Fachkräfte geeignete Pflegefamilien, begleiten die behutsame Unterbringung des Kindes in einem neuen Zuhause und stehen der Pflegefamilie mit fachlicher Begleitung zur Seite.
4. Sie beraten und begleiten Pflegefamilien einfühlsam im Alltag und setzen bedarfsgerechte Bildungsangebote für Pflegeeltern um
5. Sie prüfen die Eignung potenzieller Pflegeeltern mit Fachlichkeit und Sorgfalt
6. Sie begleiten die Unterbringung von Pflegekindern und sorgen für einen stabilen und unterstützenden Übergang
7. Sie beraten und unterstützen die Herkunftsfamilien und gestalten Umgangskontakte konstruktiv mit
8. Sie entwickeln Gruppenangebote, führen diese durch und moderieren professionell Krisen- und Konfliktgespräche
9. Sie arbeiten vernetzt mit internen Kolleg*innen und externen Fachstellen und bringen Ihre Expertise aktiv in die Kooperation ein
10. dabei achten Sie stets gewissenhaft auf die Umsetzung des Kinder- und Betreutenschutzes.
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
11. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik
12. Sie zeichnen sich durch eine zielorientierte, selbstständige und effektive Arbeitsweise aus
13. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im SGB VIII
14. Sie haben Erfahrung im Bereich der sozialpädagogischen Familienhilfe
15. Sie bringen ausgeprägte Kooperationsbereitschaft mit
16. Sie gehen sicher mit MS-Office-Programmen um
17. eine lösungsorientierte, umsichtige und respektvolle Haltung und ein guter Blick für familiäre Ressourcen zählen zudem zu Ihren Stärken
18. Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
19. ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt
20. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
21. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
22. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
23. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
24. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
25. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
26. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
27. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
28. 31 Tage Urlaub
29. Regenerationstage
30. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
31. Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung
32. Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
33. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
34. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
35. regelmäßige Supervision
36. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
37. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
38. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe