Bereichsleiterin für den Stationären und Ambulanten Bereich | Sozialpädagogin / Pädagogin (m/w/d), Gera
SOS-Kinderdorf Deutschland
Bereichsleiterin für den Stationären und Ambulanten Bereich | Sozialpädagogin / Pädagogin (m/w/d)
* SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
* Berufserfahrung
* Vollzeit
Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeitenden.
Das SOS-Kinderdorf Thüringen bietet im Rahmen der Jugendhilfe differenzierte stationäre und ambulante Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien an, eine Familienberatungsstelle und offene sowie generationsübergreifende Angebote in einem Familienzentrum sowie ein Frauen- und Kommunikationszentrum.
Wir suchen für den stationären Bereich, die ambulanten Hilfen sowie den offenen Bereich im „Kinderdorf Gera“ eine Sozialpädagogin / Pädagogin als Bereichsleiterin (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Sie möchten einen positiven Unterschied im Leben von Kindern, Jugendlichen und deren Familien gestalten? Als Bereichsleiterin erwartet Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe mit großem, individuellem Gestaltungsspielraum. Mit Ihrer Führungsstärke und Ihrem Fachwissen für die Jugendhilfe tragen Sie dazu bei, jungen Menschen Perspektiven zu bieten und gemeinsam mit Ihren Teams innovative Wege zu gehen. Sie gestalten die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Einrichtung mit und setzen Schwerpunkte im Bereich Kinderschutz und Beteiligung. Dabei arbeiten Sie eng mit der Einrichtungsleitung, den Fachkräften und externen Partnern zusammen.
* Personalführung inkl. Dienst- und Fachaufsicht
* Bedarfsgerechte Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes im stationären, ambulanten und offenen Bereich
* Begleitung der Weiterentwicklung und Umsetzung des Schutzkonzeptes
* Qualitätssicherung und -entwicklung
* Begleitung bei Hilfe- und Erziehungsplanung
* Budgetverantwortung und pädagogisches Controlling
* Belegungsakquise und Steuerung der Auslastung
* team- und angebotsübergreifende Unterstützung der Mitarbeitenden innerhalb der Einrichtung
* fachbezogene Gremienarbeit
* Kooperation und Vernetzung mit regionalen Partnern
* kooperative Zusammenarbeit mit internen Referaten und Ressorts
* gewissenhafte Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutz
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
* Abschluss in Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie fundierte Berufserfahrung und fachliche Kompetenz im sozialen oder pädagogischen Arbeitsfeld
* kooperatives, klares und motivierendes Führungsverständnis
* idealerweise eine therapeutische Zusatzausbildung
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit mit Teams, Klient*innen und Netzwerkpartner*innen
* Organisationstalent und strukturiertes Arbeiten
* Verantwortungsbewusstsein als Teil der Führungsaufgaben
* professioneller Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile:
* Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag
* Attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* Günstige und abwechslungsreiche Menüs im modernen Bistro
* Monatliche Essensgeldzulage
* S-Zulage
* Bis zu 500 € jährlich für Fahrtkosten im ÖPNV
* Günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* Weitere Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben:
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* Sonderurlaubsregelungen bei besonderen Anlässen
* Regenerationstage
* Möglichkeit zum Homeoffice
* Sparen von Zeitguthaben für berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Ihre berufliche Weiterentwicklung:
* Flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen
* Regelmäßige Supervision
* Nutzung unserer Expertise als bundesweit tätige Hilfsorganisation
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