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Mitarbeit in der geschäftsstelle rechtsstelle

Berlin
Bezirksamt Mitte von Berlin
Mitarbeiter
45.000 € - 55.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 16 September
Beschreibung

Mitarbeit in der Geschäftsstelle Rechtsstelle / Widerspruchsstelle (m/w/d)


Bezirksamt Mitte von Berlin

Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung

Kaufmännische Berufe (Sonstige)

Monatsgehalt: EUR

Publiziert:

Publizierung bis:

Befristet

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe ‎für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS


Ihre Aufgabe

* Führen, Überwachen und präzise zeitgerechte Vorlage der Prozessakten nach der ebenfalls zu führenden Prozess- und Terminliste
* Aktenanlage/Ablage, Kopierarbeiten, Entscheidung und Zuordnung zu Vernichtungsjahren entsprechend der gesetzlichen Regelungen, Archivierung der Akten in RA Micro und Fertigung der Ablage
* Ausführung der angeordneten Verfügungspunkte aus dem jeweiligen Schriftverkehr

Fertigung von Empfangsbekenntnissen für Beklagte/ Gerichte
* Umfängliches Arbeiten mit RA Micro (u.a. Einscannen von Schriftstücken für digitale Akte in RA Micro, Aktenanlage, Formatierungen aller Art, etc.)
* Anfertigen und Führen von Statistiken
* Ermittlung interner und externer Zuständigkeiten
* Ausführung von Verfügungen in Kostenangelegenheiten
* Anweisung von Prozess- und Rechtsanwaltskosten
* Vorbereitung der Termine, Zusammenstellung der Unterlagen und der Tagesordnung zu den Sitzungen des Widerspruchsbeirats
* Nach den Sitzungen des Widerspruchsbeirats Versand der Widerspruchsbescheide und Rücksendung der Akten in die Leistungsabteilungen
* Führung der Widerspruchs- und Prozessliste
* Arbeiten (Abholen und Versenden von Schriftsätzen) mit dem besonderen elektronischen Behördenpostfach (beBPo) für die Rechts- und Widerspruchsstelle
* Unterstützung und Mitarbeit sowie Sonderaufgaben nach Weisung der Führungskraft

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5, Fgr. 1, Tl. I, TV-L

Teilzeit, mit 31,52 Wochenstunden

Besetzbar ab:, befristet bis


Ihr Profil


Sie haben...

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

* eine Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation oder eine Ausbildung zum/ zur Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten
* bzw. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges I (VL I)
* oder eine Ausbildung zum/ zur Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann mit mehrmonatiger Berufserfahrung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Qualifikation

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button "weitere Informationen" einzusehen ist.


Das bieten wir



Vereinbarkeit von Beruf und Familie



Gesundheitsmanagement



Ein kollegiales Arbeitsklima



Arbeiten für das Gemeinwohl



Weiterbildung



Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen


Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung)

Bewerbungsunterlagen

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

* Aussagekräftiges Anschreiben
* Lebenslauf
* Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
* Nachweise über bisherige Tätigkeiten
* ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

Allgemeine Hinweise

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum

Ansprechpartner für Ihre Frage:

Bei fachlichen Fragen:

Frau Remmers,

Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:

Frau Annas,

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