Ihre Aufgaben
schwerpunkte:
1. Organisation, Koordination und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Abfallvermeidung, -verwertung und
-entsorgung
2. Öffentlichkeitsarbeit: Redaktionelle Überarbeitung und Layouterstellung von Informationsmedien, Angebotsvergleiche und Ausführung, Mitarbeit bei der Organisation von Informationsveranstaltungen
3. Fachliche Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zu Fragen der Abfallverwertung und -entsorgung
4. Beratung und Unterstützung von Landkreis-Kommunen bei der Auswahl und Bewertung von Entsorgungswegen
5. Gremienarbeit, inkl. Erstellung von Sitzungsunterlagen und Präsentationen
6. Mitarbeit bei der Erstellung des Abfallwirtschaftskonzepts sowie der jährlichen Abfallbilanz
7. Mitwirkung am Abfallwirtschaftsbericht und Berichterstattung im Rahmen des internen Berichtswesens
8. Terminkoordination und Fristenüberwachung
9. Kommunikation mit Bürgern, Behörden und internen Stellen sowie Bearbeitung eingehender Anliegen
10. Allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben zur Unterstützung des Fachbereichs
Das bringen Sie mit:
11. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kauffmann (m/w/d) für Büromanagement oder vergleichbare abgeschlossene dreijährige Ausbildung, oder eine dreijährige Ausbildung zum Ver- und Entsorger (m/w/d) mit der Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang I zeitnah zu absolvieren. Gerne mit Weiterbildung zum Umwelttechnologen (m/w/d) oder
12. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, oder Ver- und Entsorger (m/w/d) oder
13. Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) oder Verwaltungsfachkraft (BL I) bzw. Beamtin/-er (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. deren zeitnaher Abschluss
14. Idealerweise Rechtskenntnisse in den o. g. Aufgabenbereichen
15. Ausgeprägte Kundenorientierung und Teamfähigkeit
16. Gewissenhafte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
17. Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Publikum, Behörden und sonstigen Dritten
18. Einsatzfreude, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
19. Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen
Wir bieten Ihnen:
20. Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst
21. Ein kollegiales, engagiertes Team mit flachen Hierarchien
22. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
23. Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes
24. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
25. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten (Homeoffice)
26. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame Leistungen,
eine Jahressonderzahlung sowie Corporate Benefits
27. Eine Großraumzulage München für Beschäftigte i. H. v. monatlich 270 EUR und 50 EUR pro Kind. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zulage entsprechend anteilig.
28. Eine Eingruppierung bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. Besoldung nach dem BayBesG bei Beamte
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!
Bewerben Sie sich bitte hierzu bis spätestens 28.12.2025
über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg.
Für weitere Auskünfte und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sachgebietsleitung Roland Ackermann Tel. 08092 823-833
Personalbetreuung Zafer Kaynak Tel. 08092 823-847