Mitarbeiter/in (m/w/d) Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen
Flexibles Arbeitszeitmodell
Leistungsentgelt
Altersvorsorge
Gesundheitsmanagement
Der Landkreis Landsberg am Lech sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen (FQA, früher: Heimaufsicht) in Teilzeit mit 30 Wochenstunden.
Die FQA stellt die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen in stationären Pflegeeinrichtungen, besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderung sowie ambulant betreuten Wohngemeinschaften sicher. Ziel ist der Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Förderung der Versorgungsqualität. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit Verantwortungssinn und Freude an einer sinnstiftenden Aufgabe.
Aufgabenbereich:
* Wiederkehrende und anlassbezogene Prüfungen von stationären Einrichtungen für pflegebedürftige Senioren und für Menschen mit Behinderungen, ambulant betreuten Wohngemeinschaften und betreuten Wohngruppen in einem multiprofessionellen Team
* Information und Beratung von Bewohnerinnen und Bewohnern, Bewohnervertretungen, Angehörigen, Einrichtungsträgern und Initiatoren
* Erstellen von rechtsmittelfähigen Prüfberichten und Anordnungsbescheiden in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und dessen Fachbereichen Medizin, Pflege, Soziales und Hygiene
* Bearbeitung von Anträgen nach der AVPfleWoqG
* Vollzug der einschlägigen Rechtsvorschriften (u. a. PfleWoqG und AVPfleWoqG, …)
* Bearbeitung von Widersprüchen und Beschwerden
* Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Stellen im Bereich der Versorgung von pflegebedürftigen Senioren und Menschen mit Behinderungen
* Organisation, Vorbereitung und Durchführung monatlicher Besprechungen im multiprofessionellen Team
Wir wünschen uns von Ihnen:
* erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II, der dritten Qualifikationsebene (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst, Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder eine vergleichbare Ausbildung
* Fähigkeit und Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team mit den Fachbereichen Medizin, Pflege, Soziales und Hygiene
* Empathie und die Fähigkeit zur Kommunikation auf Augenhöhe mit den beteiligten Akteuren
* Affinität zum Thema Pflege und Einfühlungsvermögen für die Lebenssituation pflege- und unterstützungsbedürftiger Menschen
* fachliche und methodische Fähigkeiten sowie ein sicheres und gewandtes Auftreten
* Besitz der Führerscheinklasse B aufgrund regelmäßiger Außendienste
Wir bieten Ihnen:
* eine sinnstiftende Tätigkeit zum Schutz älterer Menschen und Menschen mit Behinderung mit einer Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 9c bzw. bis in die Besoldungsgruppe A10 BayBesG
* Übertarifliche Leistungsprämie, eine Jahressonderzahlung und Mitarbeiterrabatte
* Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitgestaltung (inkl. Möglichkeit zum Freizeitausgleich)
* Gesundheitsmanagement mit Angeboten von Gesundheits- und Fitnesskursen sowie externe Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
* Zuschuss zum Jobticket
* Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie z. B. Betriebsrente und Arbeitsplatzsicherheit
* kostenlose Parkplätze direkt am Beschäftigungsort
* umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
* die Stelle ist teilbar
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Fragen?
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Rais Parsi, Teamleitung (Tel:
08191/129-1273
), für personalrechtliche Fragen Frau Cannella (Tel: 08191/129-1643
) gerne zur Verfügung.
Hinweise
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.