Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Deine Aufgaben : Kaufmännische Auftragsabwicklung zur Sicherstellung der Termintreue von Aufträgen Wichtiges Bindeglied zwischen Kunden und internen Abteilungen. Bei Auftragsänderungen Machbarkeit prüfen und Nachträge erstellen Überwachung der Projektdokumentationen und Klärung technischer Kommentare in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Klärung von Akkreditiven und Bürgschaften mit dem Kunden und den Fachabteilungen Zahlungsüberwachung/Mahnwesen Einhaltung der Exportkontrollvorschriften sowie des Ausfuhrrechtes Einhaltung der vorgegebenen Unternehmensziele und Richtlinien (Datenschutz, Qualität, Umwelt und ESH). Dein Profil: Kaufmännische/r Angestellte/r mit technischem Verständnis oder Industriemechaniker/in mit kaufmännischem Verständnis Kenntnisse im Exportkontroll- und Ausfuhrrecht Fremdsprachen: Englisch Gute MS Office Kenntnisse Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen Hohe soziale Kompetenz Überdurchschnittliche Belastbarkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit internen Bereichen, unterschiedlichen Kulturen, verschiedenen Partnern, Vertriebsgesellschaften und Kundengruppen weltweit Anpassungsfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Improvisationstalent Bereitschaft und Fähigkeit selbstständig zu arbeiten Wir bieten dir: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag – du wirst unbefristet angestellt Frühzeitige Bezahlung – bei uns selbstverständlich Weiterbildungsmöglichkeiten – Kurse und weitere Qualifikationen Persönliche Betreuung – bei Fragen oder Problemen sind wir für dich da Weihnachts- und Urlaubsgeld – als Danke für deinen Einsatz Fahrgeld oder JobTicket – damit du einfach und schnell unterwegs bist Online-Gutscheine – gönn‘ dir was mit unserem Corporate Benefits Programm