Die Große Kreisstadt Gaggenau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Standesamt und Friedhöfe einen Standesbeamten (m/w/d) Ihre Aufgaben: Führung der Personenstandsregister sowie Ausstellung von Urkunden Beratung der Bürgerinnen und Bürger zu Personenstands- und Eheschließungsfragen, Namensänderungen und Kirchenaustritten Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen Prüfung der Voraussetzungen für Eheschließungen und Staatsangehörigkeit Bearbeitung und Anerkennung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen Vertretung der Abteilungsleitung sowie Projektarbeit Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss eines anderen für die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben förderlichen Studiengangs Alternativ abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I und langjähriger Berufserfahrung sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Ausdrucksfähigkeit sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise Bereitschaft zur Durchführung von Trauungen außerhalb der üblichen Dienstzeiten Unser Angebot: Vollzeitbeschäftigung, eine geringfügige Abweichung der Arbeitszeit ist möglich Vergütung für Beschäftigte vorbehaltlich einer abschließenden Stellenbewertung voraussichtlich bis Entgeltgruppe 9b TVöD Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch großzügige Gleitzeitregelungen attraktive Vorteile, wie ein zukunftssicherer Arbeitsplatz, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Gesundheitsmanagement, ein bezuschusstes Jobticket sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11. Juli 2025 über unser Bewerberportal unter www.gaggenau.de/karriere. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung Fachbereich: Gabriele Doll, 07225 962-620 Abt. Personal: Marcel Hondmann, 07225 962-462 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!