Die Stadt Velbert sucht für die Abteilung 6.1, Schulverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n
Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Begleitung von Bau- und Umstrukturierungsmaßnahmen für Schulgebäude
Mit der Stelle soll die stellvertretende Leitung der Abteilung Schulverwaltung als Abwesenheitsvertretung besetzt werden. Für die Stelle wird eine Person mit Verwaltungsausbildung und Affinität zur Technik gesucht.
Wir bieten Ihnen:
•Sicherheit und Flexibilität: Eine unbefristete Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit.
•Vergütung: Eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 10 TVöD (in Vollzeit monatlich zwischen 3895,33 bis 5433,63€ brutto) bzw. A 11 LBesG NRW bei Vorliegen der persönlichen bzw. laufbahnrechtlichen Voraussetzungen. Vorbehaltlich einer noch durchzuführenden Stellenbewertung kann die Eingruppierung perspektivisch bis zu E 11/ A12 erfolgen.
•Abwechslung: Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.
•Teamarbeit: Ein motiviertes und engagiertes Team.
•Zusatzleistungen: Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie sowie die Ergänzung des gesetzlichen Rentenanspruchs in Form einer betrieblichen Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse für Tarifbeschäftigte. Zudem bieten wir die Möglichkeit eines Dienst-Rad-Leasings.
•Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie z.B. flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Servicezeiten sowie die Möglichkeit von Mobiler Arbeit nach drei Monaten der Probezeit.
Ihre Aufgaben bei uns:
•Entwicklung von Bedarfen (z.B. Raumprogrammen) in Abhängigkeit von Schulformen, Schulzeiten, Zügigkeiten, pädagogischen Erfordernissen unter Berücksichtigung der vor-handenen Gegebenheiten auf Basis einheitlicher Standards.
•Erstellung und Überarbeitung von Soll-Ist-Vergleichen und Entwicklung von Maßnahmen.
•Sie sind Schnittstelle der Schulverwaltung zu der internen Bauverwaltung (Immobilienservice) und den Schulen.
•Abstimmung erforderlicher Maßnahmen mit den Beteiligten.
•Begleitung von Bau- und Umstrukturierungsmaßnahmen für die Schulverwaltung und Ansprechpartner für den Immobilienservice und die Schulen.
•Ermittlung der für die Schulverwaltung anfallenden Haushaltsansätze inklusive Kostenkontrolle.
•Umsetzung von Maßnahmen allen Grundschulen und weiterführenden Schulen in Trägerschaft der Stadt Velbert und Umsetzung der daraus resultierenden Aufgaben (z.B. Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen, Beschaffungen, Qualitäts- und Kostenkontrolle).
•Kommunikation und Abstimmung der Maßnahmen an die Schulen.
•Vertretung der Abteilungsleitung Schulverwaltung im Abwesenheitsfall.
Die Aufgaben dieser Stelle können sich ändern und die Aufgabeninhalte angepasst werden.
Das bringen Sie mit:
•Fundierte Basis: Die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 durch den Abschluss als Diplomverwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Laws, Diplomverwaltungsbetriebswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts.
Alternativ eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung einschließlich erfolgreicher Teilnahme am Verwaltungslehrgang 2.
•Technisches Verständnis: Die Fähigkeit sich in Technische Projekte und Umstrukturierungsmaßnahmen einzuarbeiten und diese mit umzusetzen.
•Rechtliche Kenntnisse: Gute Kenntnisse im Bereich des NKF, des Haushaltsrechts und des Vergaberechts bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen.
•Persönliche Fähigkeiten: Organisationstalent, eigenverantwortliches, fachliches und organisatorisches Zusammenwirken mit den schulischen Einrichtungen, Firmen, Dienstleistern und zuständigen Fachbereichen, bei der Umsetzung der Maßnahmen.
•Digitale Kompetenz: Einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen.
•Fortbildungsbereitschaft: Bereitschaft zu themenbezogenen Schulungen.
•Sozialkompetenz: Eine hohe Sozialkompetenz, insbesondere gute kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeit.
Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.
Für Rückfragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin, Frau Wosimski, unter der Rufnummer
02051 / 26 – 2246 zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse an dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 21.09.2025.
Informationen zum Datenschutz über die Verarbeitung von Bewerber-Daten nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie auf der Internet-Seite unter: