Sie möchten Karriere machen und die Zukunft unseres Verbandes mitgestalten?
Der Caritasverband Schaumberg-Blies e. V. bietet Ihnen ein attraktives Betätigungsfeld
Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
"Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren"
frühestmöglich
Teilzeit 75% (29,25 Std./Wo.)
Neunkirchen und St. Wendel
Im Rahmen der Weiterentwicklung der verbandlichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sucht der Caritasverband Schaumberg Blies e. V. einen engagierten Referenten (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit. Die Stelle ist standortübergreifend angelegt und umfasst die strategische und operative Verantwortung für die interne und externe Kommunikation des Verbandes. In enger Zusammenarbeit mit der Verbandsleitung, insbesondere dem Caritasdirektor, sowie mit weiteren relevanten Schnittstellen gestalten Sie die Außendarstellung des Verbandes aktiv mit. Sie entwickeln zielgerichtete Kommunikationsformate, betreuen unsere digitalen Kanäle und Printmedien, organisieren Veranstaltungen und Kampagnen und tragen durch professionelles Fundraising zur Unterstützung unserer sozialen Einrichtungen bei. Dabei stehen Sie in regelmäßigem Austausch mit internen Fachbereichen, externen Partnern und Medienvertreter*innen und sorgen für eine konsistente und wirkungsvolle Kommunikation – sowohl nach innen als auch nach außen.
Ihre Vorteile
* Ein fairer Arbeitgeber
* Professionelle Arbeitsbedingungen
* Tarif nach AVR/Caritas
* Betriebliche Altersversorgung (Kirchliche Zusatzversorgungskasse)
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* als Mitglied des Leitungsteams direkte Anbindung an die Geschäftsführung
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Journalismus oder einem vergleichbaren Studienabschluß - idealerweise mit Zusatzqualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Social Media und Fundraising, vorzugsweise im Non-Profit- oder Gesundheitsbereich.
* Ausgeprägte Textsicherheit und Sprachgefühl – von Storytelling über Fachtexte bis hin zu zielgruppengerechter Ansprache in digitalen und analogen Medien.
* Kreativität und Gespür für visuelle Gestaltung sowie Kenntnisse in gängigen Grafik- und Office-Programmen (Adobe Creative Cloud, MS Office); Erfahrung mit Video- und Bildbearbeitung von Vorteil.
* Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Organisationstalent und Hands-on-Mentalität.
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit.
* Identifikation mit den Werten der Caritas und Offenheit für eine kirchliche Trägerschaft.
Wir bieten
Persönliche
Weiterentwicklung
interessante Fort- und Weiterbildungen
Work/Life-Balance
30 Urlaubstage
flexible Arbeitszeiten
Möglichkeit zum Home-Office
Zuschuss zum Fitness-Studio
Job-Bike-Leasing
Vertrauensvolles
Miteinander
Respektvoller Umgang auf der Grundlage der Ziele und Werte einer christlichen Einrichtung
Möchten Sie diese Chance ergreifen? Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Onlineportal
Über unsere Homepage www.caritas-schaumberg- haben Sie die Möglichkeit, sich über unsere Angebote zu informieren
Caritasverband Schaumberg-Blies e.V.
Für Rückfragen steht Ihnen Hendrik Born, Verwaltungsleiter unter
oder p.Mail h.-
zur Verfügung
Das Leistungsnetzwerk der Caritas.