Die Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe.
Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig.
Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen.
Du bist ein leidenschaftlicher und erfahrener Entwickler (m/w/d), der seine Perspektive wechseln möchte? Dann bieten wir dir eine einmalige Chance.
Als treibende Kraft in unserem neu gegründeten Bereich Developer Experience suchen wir eine Persönlichkeit, die mit Eigeninitiative und strategischem Weitblick unsere Software Engineering Kultur prägt.
Du gestaltest von Grund auf die Art und Weise, wie Software bei uns entsteht, identifizierst und beseitigst Reibungspunkte und verfolgst dabei selbstständig das Ziel, die Produktivität und Zufriedenheit im gesamten Software Engineering zu maximieren.
Deine Aufgaben: Du gestaltest und optimierst aktiv unser Engineering-Environment Durch Hospitationen und qualitative Interviews findest du heraus, wo unseren Entwicklern wirklich der Schuh drückt.
unser zentrales Developer Portal und unsere AI-gestützte Entwicklung oder bringst Dich in unsere IDE Strategie von Morgen ein.
Dein Profil: Du brennst dafür, die Produktivität und Zufriedenheit von Software-Entwicklern zu steigern und besitzt eine hohe Empathie für deren Herausforderungen.
Du bringst mehrjährige praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung oder einem verwandten Bereich wie DevOps oder SRE mit.
Dein Verständnis erstreckt sich über den gesamten Software Development Lifecycle Deine Kommunikationsstärke, Deine Neugier und Deine "Macher-Mentalität" helfen Dir dabei, andere für Deine Ideen zu begeistern und Veränderungen voranzutreiben.
Es fällt Dir leicht, komplexe technische Sachverhalte klar und verständlich für andere Entwickler zu dokumentieren.
Bonus: Kenntnisse im SAP/ABAP-Umfeld wären ein großes Plus.
46469 Wir führen das Bewerbungsverfahren im Auftrag durch und leiten deine Bewerbung an den zuständigen Fachbereich weiter.