Dafür brauchen wir Sie
Der Dienstposten gehört zum Projekt „Bau von Liegestellen und Ruhehäfen am Rhein. Eine Übertragung weiterer wasserbaulicher Aufgaben im Rahmen der Tätigkeiten des Fachbereiches ist jederzeit möglich. Hierbei sind Voruntersuchungen und Planungsleistungen zu erbringen, Vergabeverfahren durchzuführen und notwendige öffentlich-rechtliche Genehmigungsverfahren auszuführen einschließlich einer anschließenden Baudurchführung.
Zu Ihren Aufgaben zählen dabei vor allem:
1. Erstellung von Voranalysen und Konzepten zu bautechnischen Fragestellungen am Rheinstrom
2. Zusammenarbeit mit Bundesanstalten, Instituten und Ingenieurbüros im Zusammenhang mit der Vorbereitung für bautechnische Fragestellungen
3. Aufstellen von Planunterlagen für öffentlich-rechtliche Verfahren, z.B. Planfeststellungsverfahren nach Bundeswasserstraßengesetz
4. Aufstellen von Entwürfen und Entwurfsplanungen
5. Durchführung und Betreuung von Vergabeverfahren nach den einschlägigen Vergabevorschriften
6. Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen, Überwachung der Bauabwicklung, Abrechnung, Gewährleistung und Nachbearbeitung der Mängel
Der Einsatzort befindet sich in Duisburg und an den Planungs- und Bauabschnitten der Liegestellen und im Bereich der Ruhehäfen entlang des Rheins. Die Tätigkeit ist mit regelmäßigen Dienstreisen verbunden.
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
7. Abgeschlossene Hochschulausbildung, Abschluss: Diplom (FH) oder Bachelor, Fachrichtung Bauingenieurwesen, mit den Vertiefungen Wasserbau oder Baubetrieb, Grundbau, konstruktiver Ingenieurbau, Tiefbau oder vergleichbar
Das wäre wünschenswert:
8. Kenntnisse im Vergabe- und Vertragswesen erwünscht
9. Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache (mind. Sprachniveaustufe „C1 Fachkundige Sprachkenntnisse“)
10. Erfahrung in der Anwendung von MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
11. Leistungsbereitschaft, Sorgfalt, Verantwortungsfähigkeit
12. Schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative
13. Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
14. Strukturiertes, selbstorganisiertes, zielorientiertes Arbeiten
15. Bereitschaft zur Teamarbeit und zur aktiven Weiterbildung
16. Führerschein Klasse B bzw. 3 (alt), mit der Bereitschaft zum Führen eines dienstlich bereitgestellten Kraftfahrzeuges
Das bieten wir Ihnen
17. Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.
18. In Abhängigkeit der Bewerberlage können eine übertarifliche Stufenzuordnung sowie eine zusätzliche befristete monatliche Fachkräftezulage in Betracht kommen
Zusätzlich:
19. Attraktive Jahressonderzahlung im November gemäß TVöD (Bund)
20. Arbeitgeberzuschuss zur Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes, zum Deutschland-Job-Ticket und zur vermögenswirksamen Leistung
21. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche
22. Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible moderne Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Telearbeit, Mobiles Arbeiten)
23. Umfangreiches Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten
24. Kostenlose Parkplätze direkt am Dienstgebäude
Besondere Hinweise
Für externe Beamtinnen und Beamte (m/w/d) steht keine Planstelle zur Verfügung.
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Es erfolgt eine Prüfung des Teilzeitwunsches unter Abwägung der dienstlichen Anforderungen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.