Buchhaltungsassistenz (Festanstellung in Teilzeit, 15-20 Stunden / Woche)5-Tage-Woche von Montag bis FreitagWer wir sind:Unser Unternehmen, die Paulus Group GmbH, stellt Nährstoffkosmetik unter der Marke "Relight Delight" her und vertreibt diese weltweit an Endkunden und Vertragshändler. Unsere Mission ist es, Kosmetikprodukte auf Basis von natürlichen Rohstoffen und kaltgepressten Bio-Wirkölen zu vertreiben, die für Haut, Haar und Umwelt nicht schädlich sind. Wir freuen uns, wenn du diese Werte teilst und an unserer Mission mitwirken möchtest.Aufgabenbereich und Anforderungen:Die Buchhaltungsassistenz unterstützt unser Unternehmen dabei, alle finanziellen Abläufe sauber und effizient vorzubereiten. Ziel ist es, dass unsere Buchhaltung jederzeit korrekt, nachvollziehbar und für die abschließende Prüfung durch unseren Steuerberater optimal vorbereitet ist.Deine Aufgaben:Sammeln und Sortieren aller geschäftsrelevanten Belege wie Rechnungen, Quittungen und BankauszügeÜberprüfen der Belege auf Vollständigkeit, RichtigkeitDigitalisieren und revisionssichere Archivierung aller Unterlagenvorbereitende Zuordnung von Geschäftsvorfällen aus unserem ERP-System/OnlineshopsVorerfassung aller Geschäftsvorfälle im Buchhaltungssystem (DATEV), z. B. Eingangs- und AusgangsrechnungenAbstimmung von Bankkonten, Kassenbüchern und anderen KontenNachverfolgung und Beschaffung fehlender Belege, ggf. Kontaktaufnahme mit Lieferanten oder DienstleisternEnge Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen, um steuerlich und buchhalterisch relevante Informationen rechtzeitig zu klärenBearbeitung täglicher Überweisungen und Vorbereitung der GehaltszahlungenUnterstützung der Personalabteilung in der vorbereitenden Lohnbuchhaltungerster Ansprechpartner im Haus für unser Lohnbüro und SteuerkanzleiSortieren Postein- und -ausgangUnterstützung bei der jährlichen Inventur zur steuerlichen DokumentationDeine Qualifikationen:kaufmännische BerufsausbildungWeiterbildung und Erfahrung in BuchhaltungKenntnisse in Lohn- und Finanzbuchhaltungsicherer Umgang mit MS Office und DATEVDu arbeitest sorgfältig, strukturiert und behältst auch bei vielen kleinen Details den ÜberblickDu hast ein gutes Zahlenverständnis und Freude daran, Ordnung ins Zahlenwerk zu bringenDu arbeitest zuverlässig und eigenständig, holst Dir aber bei offenen Fragen rechtzeitig UnterstützungDu kommunizierst klar und freundlich, intern wie externMit dieser Position hilfst Du mit, teure und zeitaufwendige Korrekturen zu vermeiden und trägst dazu bei, dass unsere Finanzprozesse reibungslos laufen.Was wir Dir bieten:Wir sind ein motiviertes Team mit flachen Hierarchien und leben eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur.Arbeite einen großen Teil Deiner Zeit im Home-Office. An einem festgelegten Tag pro Woche solltest Du zur Postbearbeitung und Ablage in unser Bürogebäude nach Viernheim kommen.Du erhältst von uns, was Du für die tägliche Arbeit brauchst – Telefon und moderne Hardware stellen wir Dir zur Verfügung.Wir bieten Dir eine Anstellung in Teilzeit mit 15-20 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeiten sind nach Rücksprache relativ flexibel.Dich erwarten spannende Mitarbeiterevents, Produktrabatte und eine Erfolgsbeteiligung.Wir freuen uns auf Deine BewerbungArt der Stelle: Teilzeit, FestanstellungGehalt: 20.000,00€ ,00€ pro JahrLeistungen:FirmeneventsFirmenhandyFlexible ArbeitszeitenHomeoffice-MöglichkeitMitarbeiter-RabattPreisnachlässe auf Produkte/Dienstleistungen des UnternehmensAusbildung:Lehre/Ausbildung (Wünschenswert)Berufserfahrung:Lohnbuchhaltung: 1 Jahr (Wünschenswert)Microsoft Office: 1 Jahr (Wünschenswert)Excel: 1 Jahr (Wünschenswert)Buchhaltung: 1 Jahr (Wünschenswert)Sprache:Deutsch (Wünschenswert)Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 68519 Viernheim