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Bauingenieur_in bzw. architekt_in (m/w/d) als leitung der abteilung "technisches gebäudemanagement

Mettmann
Kreisverwaltung Mettmann
Leiter
Inserat online seit: 13 Oktober
Beschreibung

Bauingenieur_in bzw. Architekt_in (m/w/d) als Leitung der Abteilung "Technisches Gebäudemanagement"09.10.2025 Kreisverwaltung Mettmann Mettmann

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Bauingenieur_in bzw. Architekt_in (m/w/d) als Leitung der Abteilung "Technisches Gebäudemanagement"

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Mettmann

Informationen zur Anzeige:

Bauingenieur_in bzw. Architekt_in (m/w/d) als Leitung der Abteilung "Technisches Gebäudemanagement"

Mettmann

Aktualität: 09.10.2025

Anzeigeninhalt:

09.10.2025, Kreisverwaltung Mettmann

Mettmann

Bauingenieur_in bzw. Architekt_in (m/w/d) als Leitung der Abteilung "Technisches Gebäudemanagement"

Über uns:

Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.

Aufgaben:

* Der Kreis Mettmann unterhält 85 Gebäude mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 200.000 m². Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden auch Berufskollegs und Förderschulen, Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften. Die Abteilung »Technisches Gebäudemanagement« des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese sämtliche Neubau-, Erweiterungs- Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ab. Des Weiteren fallen alle Unterhaltungsmaßnahmen sowie Mängelbeseitigungen und die Übernahme der Betreiberverantwortung in den Aufgabenbereich.
* Die zukünftigen Schwerpunkte der Abteilung sollen sich auf die Projektsteuerung und -leitung der Neubau-, Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsprojekte konzentrieren.
* Gesucht wird eine Abteilungsleitung mit Verstand und Herz und Personalführungserfahrung.
* Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst
* Die Leitung der Abteilung »Techn. Gebäudemanagement mit z. Zt. 3 Sachgebieten mit den Aufgaben
* Projektleitung von Neubauten, Erweiterungen, Umbauten und Sanierungen sowie Instandhaltungsmaßnahmen
* Technische Gebäudeausrüstung
* Projektsteuerung von Großprojekten
* Energiemanagement
* Brandschutz
* Wahrnehmung der Betreiberpflichten für die Gebäude des Kreises
* Zentrale Störungsannahme
* Eine verantwortliche, kooperative, ziel- und prozessorientierte Führung der Abteilung
* Mitarbeit bei der Optimierung des Aufbaus der Abteilung mit den entsprechenden organisatorischen Änderungen
* Fortlaufende Organisation und Koordination der Schulung fachliche Einweisung der Beschäftigten der Abteilung
* Sicherstellen der ordnungsgemäßen Aufgabenerfüllung / fachliche Führung
* Führung und Steuerung der Abteilung im Hinblick auf die fachliche Zielerreichung, Budgetplanung, Controlling, Personalführung und Organisation
* Führungsfunktion im Sinne der Dienst- und Fachaufsicht, Anweisungs- und Zeichnungsbefugnis, Koordinierung und Festlegung der internen Arbeitsabläufe, Personaleinsätze, Kommunikation und Kooperation sowie Zielführung mit anderen Abteilungen / Bereichen
* Folgende Tätigkeitsfelder
* Verantwortliche Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr
* Beauftragung, Steuerung und Abrechnung externer Steuerung, Planung, Beratung und der jeweiligen Gutachter_innen
* Prüfung und Bewertung externer Planungen
* Aufstellung von Bebauungs- und Machbarkeitsstudien
* Projektmanagement sowie Betreiberverantwortung / Verkehrssicherheitspflichten
* Termin-, Kosten- und Qualitätsplanung, -steuerung und -controlling
* Baukostenermittlung und -analyse
* Optimierung des Ausschreibungs- und Vergabemanagement / -controlling
* Prozesssteuerung und Maßnahmencontrolling nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
* Aufbau und Fortentwicklung von IT-gestützten Systemen / Instrumenten zur Strukturierung von Prozessen
* Beratung, Abstimmung, Koordination und Steuerung von internen und externen Beteiligten

Qualifikationen:

* Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe II (ehemaliger höherer Dienst) des bautechnischen Dienstes oder
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor/ Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur / Versorgungstechnik oder vergleichbar
* Neben dem, in den vorgenannten Studiengängen vermittelten berufstypischen, fachübergreifenden Wissen erwarten wir zudem:
* Eine fundierte fachliche Kompetenz, insbesondere
* Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, AHO, Kenntnisse der technischen Richtlinien (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien), DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen sowie im Vergabe- und Vertragswesen (VOB, UVgO, VgV)
* Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern, d.h. mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektmanagementerfahrung im Bereich Hochbau oder TGA, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
* Mehrjährige Führungserfahrung
* Die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
* Gute Ausdrucksfähigkeit
* Eine ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenz, insbesondere
* Selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige, systematische und ziel- und teamorientierte Arbeitsweise einschließlich der Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
* Engagement, Entscheidungsfreudigkeit
* Verantwortungs- und Kostenbewusstsein, Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Verhandlungsgeschick (Firmen, Bürger_innen, Nutzer_innen, politische Gremien) und Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren
* Innovations- und Veränderungsbereitschaft
* Fähigkeit souverän aufzutreten
* Eine überdurchschnittliche strategische und methodische Kompetenz, insbesondere
* Fähigkeit, Priorisierungen zu setzen, sowohl terminlich als auch thematisch
* Fähigkeit, geeignete Informationsstrukturen innerhalb der eigenen Organisationseinheit zu schaffen, z.B. auch durch Optimierung von Arbeitsabläufen
* Fähigkeit und Bereitschaft, beim eigenen Handeln stets auch die Gesamtverwaltung im Blick zu behalten und nicht die eigene Organisationseinheit isoliert zu betrachten
* Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
* Eine grundlegende digitale Kompetenz, insbesondere
* Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (z.B. Orca-Ava, MS-Project) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
* Personalführungs- und Personalentwicklungskompetenz, insbesondere
* Erfahrung in der Personalführung
* Bereitschaft, Verantwortung und Fürsorge für die Mitarbeiter_innen zu übernehmen
* Identifikation mit der Führungsrolle
* Fähigkeit, andere zu motivieren, die gesteckten Ziele zu erreichen sowie ein wirkungsorientierter Einsatz von Ressourcen im Sinne der Verwaltungsziele
* Fähigkeit, Stärken und Schwächen zu erkennen, Stärken zu fördern und adäquat zu unterstützen sowie Schwächen abzubauen
* Fähigkeit zur Vorgabe und Vereinbarung von abgeleiteten individuellen Zielen um Potenziale der Mitarbeiter_innen auszureizen
* Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.

Wir bieten:

* Eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Eine betriebliche Altersvorsorge
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
* Ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
* Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
* Ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
* Ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
* Corporate benefits - Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken

Weitere Informationen:

In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

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