E-fellows.net Stellenmarkt Jobs & Praktika suchen
Informationen zur Anzeige:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Promotionsmöglichkeit - Retail Analytics
Würzburg
Aktualität: 05.07.2025
Anzeigeninhalt:
05.07.2025, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Data Driven Decisions (D3) Forschungsgruppe
Würzburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Promotionsmöglichkeit - Retail Analytics
Aufgaben:
o Konzeption von Modellen zur Analyse des Zusammenspiels von Preisstrategien, Werbeaktionen und Konsumentenverhalten o Entwicklung und Implementierung von Optimierungsansätzen für Preismaßnahmen und Aktionsplanung o Design und Durchführung von Experimenten zur Untersuchung der Auswirkungen von Preis- und Aktionsmaßnahmen o Regelmäßiger Austausch mit unserem Projektpartner, z.B. durch Workshops und die Diskussion von Projektergebnissen o Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen auf Konferenzen und in Fachzeitschriften
Qualifikationen:
o Abgeschlossenes Masterstudium in einem einschlägigen Fach (z.B. Quantitatives Marketing, Data Science, Ökonometrie oder Mathematik) o Leidenschaft für datengetriebene Analysen und wissenschaftliches Arbeiten o Kenntnisse in Statistik, Machine Learning und/oder Optimierungsmethoden o Programmierkenntnisse (z.B. R, Python, Stata, SQL) o Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch o Eigeninitiative, Teamgeist und ausgeprägte analytische Fähigkeiten