Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Professur für forstliche geoinformatik

Freising
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Geoinformatiker
Inserat online seit: 3 Juli
Beschreibung

Applied Sciences for Life – in diesem Sinne verfügt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über ein einzigartiges, alle Lebens­grundlagen umfassendes Fächer­spektrum. Wir gehören zu den führenden Hochschulen für angewandte Lebens­wissen­schaften und grüne Technologien. Unsere Studierenden bilden wir zu verant­wortungs­vollen Fach- und Führungs­kräften aus, die optimal für den Berufs­einstieg vorbereitet sind. Die Wissen­schaftlerinnen und Wissen­schaftler der HSWT lehren und forschen an drei Standorten (Freising, Triesdorf, Straubing) zu gesell­schaftlich bedeutsamen Frage­stellungen, wie nachhaltige Landnutzung, Klimawandel, Bio­diversität, Lebens­mittel­technologie, Bio­technologie oder erneuerbare Energien.

Unser Campus Weihenstephan in Freising bietet vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen Ver­netzung mit weiteren, national und international renommierten Lehr- und Forschungs­einrichtungen, verstärkt durch die Nähe zu München und die ausgezeichnete Verkehrs­anbindung.

An der Fakultät Wald- und Forstwirtschaft, Campus Weihenstephan, ist zum Sommer­semester 2026 oder später eine


Professur für „Forstliche Geoinformatik“ (Besoldungsgruppe W2)

zu besetzen.

Lehr- und Forschungsinhalte:

Gerade im Bereich der Geoinformatik ist es wichtig, neben dem aktuellen Stand des Wissens auch innovative Weiter­entwicklungen im Blick zu behalten und zu vermitteln. Ein enger Bezug zur Praxis im Bereich Forst­wirtschaft und Arboristik ist dabei essenziell, um den Absolventinnen und Absolventen spezifische Einsatz­möglich­keiten zu erschließen. Die Professur umfasst daher:

* die Wissensvermittlung in inter­disziplinären Modulen auf Bachelor- und Masterlevel, darunter Grundlagen der Geoinformatik und Informations­technologie, Forst­inventur und Waldmess­lehre sowie vertiefende Angebote im Bereich Statistik und Daten­kompetenz
* eine Weiterentwicklung des Studien­angebots im Bereich forstliche Geoinformatik
* interdisziplinäre Vernetzung innerhalb des Studien­angebots unserer Fakultät und darüber hinaus
* Lehre in deutscher und englischer Sprache
* Engagement in der akademischen Selbst­verwaltung
* angewandte Forschung und Entwicklung an den Instituten der Hochschule

Eine aktive Gestaltung der angewandten Forschung, die Betreuung von Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten, die Übernahme englischsprachiger Lehrveranstaltungen sowie die Mitarbeit in der Hochschulselbstverwaltung werden vorausgesetzt. Die Übernahme angrenzender Lehr­inhalte ist erwünscht. Wir bieten ein interessantes Arbeitsfeld an der Schnittstelle zwischen ange­wandter Forschung und praxisnaher Lehre mit der Möglichkeit zur selbstständigen Weiter­entwicklung des Fachgebietes.

Ihr Profil:

Sie verfügen über:

* einen Hochschulabschluss, bevorzugt im Bereich Forstwirtschaft / Forstwissen­schaft mit Zusatz­kenntnissen im Bereich Geoinformatik. Alternativ verfügen Sie über einen Hochschulabschluss im Schwerpunkt­feld Geoinformatik mit forst­lichen Kenntnissen oder in vergleichbaren Bereichen
* eine mehrjährige, erfolgreiche berufliche Tätigkeit in spezifischen Unter­nehmen, Verbänden oder Forschungs­einrichtungen wird erwartet
* Erfahrung in der angewandten Forschung und der Einwerbung von Drittmittel­projekten
* Teamfähigkeit und die Bereitschaft, inter­disziplinär zusammen­zuarbeiten
* gute Kontakte zur betrieb­lichen Praxis, zu Forschungs­einrichtungen und einschlägigen Verbänden
* ein breites Netzwerk, ausgeprägte organi­satorische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, auch bei hoher Arbeits­belastung fokussiert und lösungsorientiert zu handeln
* Interesse an inter­nationaler Zusammen­arbeit
* die Kompetenz, einen modernen und anwendungs­orientierten Unterricht zu gestalten mit Übungen, Praktika wie auch neueren digitalen Lehrformaten und Projekt­studien
Einstellungs­voraussetzungen:
1. abgeschlossenes Hochschul­studium
2. pädagogische Eignung
3. besondere Befähigung zu wissen­schaftlicher Arbeit, die durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen) nachgewiesen wird
4. darüber hinaus besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis nach Abschluss des Hochschul­studiums; von diesen fünf Praxis­jahren müssen Sie mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereichs gearbeitet haben; als Berufspraxis außerhalb des Hochschul­bereichs gilt in besonderen Fällen auch, wenn Sie mindestens fünf Jahre einen erheb­lichen Teil Ihrer beruflichen Praxis in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hochschulischer beruf­licher Praxis tätig waren

Bewerbungen aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Bereit­schaft und Fähig­keit, ab Beginn des Arbeits­verhältnisses in deutscher Sprache zu unter­richten, setzen wir voraus.

Die HSWT – Ihre Arbeitgeberin:

Wir unterstützen neu berufene Professorinnen und Professoren (m/w/d) bei der Organisation von Lehre und Forschung. Dazu gehören Angebote zur Gestaltung flexibler Arbeits­bedingungen, Möglich­keiten zur hochschul­didaktischen Weiter­qualifizierung sowie Anreiz­systeme für inter­disziplinäre und inter­nationale Forschung. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Arbeitgeberin-Seite unter .

Hinweise:

Die HSWT verfolgt das strategische Ziel, den Anteil von Frauen in Lehre und angewandter Forschung kontinuier­lich zu erhöhen. Wir fordern Frauen deshalb ausdrücklich auf, sich an unserer Hochschule zu bewerben. Ausführliche Informationen zum Thema „Professorin an der HSWT werden“ finden Sie auf der Website: .

Wir freuen uns über die Bewerbung von schwer­behinderten Menschen. Diese werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Die HSWT versteht sich als familien­freundliche Arbeit­geberin.

Die HSWT fördert Chancen­gleichheit und Vielfalt unter ihren Studierenden und Beschäftigten.

In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebens­jahr noch nicht vollendet hat.

Bitte bewerben Sie sich mit den voll­ständigen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebens­lauf, Zeugnisse, Nach­weise über den beruf­lichen Werde­gang und wissenschaft­liche Arbeiten) bis zum 28.07.2025 direkt über das Online-Bewerbermanagement auf unserer Homepage unter .

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:
fachliche Ansprechperson:
Prof. Andrea Stübner
+49 8161 71-5926
E-Mail: andrea.stuebner@hswt.de

Ansprechperson für den Berufungsprozess:
Frau Simone Hausdorf
+49 8161 71-3861
E-Mail: za1.professuren@hswt.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Professur für forstliche geoinformatik
Freising
Geoinformatiker
Ähnliches Angebot
Professur für forstliche geoinformatik
Freising
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Geoinformatiker
Ähnliches Angebot
Professur "forstliche geoinformatik" (w/m/d)
Freising
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Geoinformatiker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Freising
Jobs Freising
Jobs Freising (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > IT Jobs > Geoinformatiker Jobs > Geoinformatiker Jobs in Freising > Professur für Forstliche Geoinformatik

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern