Wir suchen:
In der Fakultät II - Bildung, Architektur, Künste, Department Psychologie, suchen wir eine/n wissenschaftliche/n MItarbeiter/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu folgenden Konditionen:
1. 75% = 29,87 Stunden
2. Entgeltgruppe 13 TV-L
3. befristet für die Dauer von 3 Jahren
Ihre Aufgaben:
Das DFG-Projekt „Untersuchungen zur Reziprozität von Assoziationen zwischen numerischer Größe und Raum“ ist ein Kooperationsprojekt mit der Technischen Universität Dortmund. Das Projekt befasst sich mit der Untersuchung reziproker Kompatibilitätseffekte, insbesondere mit dem reziproken SNARC (spatial-numerical association of response codes) Effekt. Ein zentraler Schwerpunkt des Projekts besteht darin, die aufgaben- und personenabhängigen Determinanten zu identifizieren, die zur Entstehung des reziproken SNARC-Effekts beitragen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der empirischen Prüfung und Weiterentwicklung bekannter theoretischer Erklärungsansätze des SNARC Effekts.
Zu den Aufgaben gehören:
4. Mitarbeit im Drittmittelprojekt "Untersuchungen zur Reziprozität von Assoziationen zwischen numerischer Größe und Raum"
5. Planung, Programmierung und Durchführung von experimentalpsychologischen Untersuchungen (insb. Reiz-Reaktions-Experimente)
6. Aufbereitung und Auswertung von experimentalpsychologischen Daten
7. Präsentation der Studienergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
8. Verfassung von wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Fachjournalen
9. Unterstützung weiterer Aufgaben des Fachgebiets in Forschung, Lehre und Administration
10. Die Promotion im Bereich Allgemeiner Psychologie wird aktiv gefördert
Ihr Profil:
11. Ein mit mindestens „gut“ bewerteter, einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom, Master of Science oder äquivalent) im Fach Psychologie oder eines psychologienahen Faches von mind. 8 Semestern
12. Starkes Interesse an Grundlagenforschung im Bereich Wahrnehmung und Handlungssteuerung
13. Sehr gute Statistikkenntnisse inkl. Erfahrung mit gängiger Statistiksoftware (z.B. SPSS, R)
14. Grundlegende Programmierkenntnisse (z.B. Verständnis und Modifikation vorhandener Skripte) in R erwünscht
15. Eine hohe Kommunikationsfähigkeit, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17. Bereitschaft sich in neue Themengebiete und Methoden einzuarbeiten
Unser Angebot:
18. Mitarbeit in einer motivierten und forschungsstarken Arbeitsgruppe mit vielen interessanten Forschungsprojekten
19. Förderung der eigenen wissenschaftlichen oder künstlerischen Qualifizierung nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (z.B. Promotion)
20. Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten
21. Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit
22. Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung
23. Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm
24. Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot