Service Engineer Hamburg, Deutschland Die Position Wir suchen einen erfahrenen Service Engineer für das Team unseres Kunden in Hamburg. Als technischer Experte, der das internationale Netzwerk unterstützt, leisten Sie essenzielle Unterstützung und entwickeln gleichzeitig die Fähigkeiten von Service-Ingenieuren weltweit weiter. Dies ist also keine reine Field Service Position, sondern Sie werden auch viel Zeit vor Ort in den F&E-Einrichtungen in Hamburg verbringen und aktiv dazu beitragen, die Qualität und Zuverlässigkeit des Produkts zu verbessern. Sie werden weniger Reisetage haben als ein typischer Field Service Engineer, aber Sie werden dennoch durch Europa, Afrika und den Nahen Osten reisen, um bei der Installation und Fehlerbehebung neuer Produkte bei Kunden vor Ort zu helfen. Das Unternehmen Dies ist ein deutsches mittelständisches Diagnostikunternehmen, das In-vitro-Diagnostika entwickelt und herstellt und sich auf real-time PCR-Lösungen für die Humandiagnostik weltweit spezialisiert hat. Sie sind in ihrem Fachgebiet gut etabliert, aber keineswegs ein großer Konzern, sodass Sie feststellen werden, dass das Management eng in den täglichen Betrieb eingebunden ist und das Geschäft versteht. Ihre Aufgaben: Technischer Support & Problemlösung Bereitstellung von fachkundigem 2nd und 3rd Level Technical Support für internationale Tochtergesellschaften und Vertriebspartner Analyse und Behebung komplexer technischer Störungen unter Nutzung der Hamburger Laboreinrichtungen zur Nachstellung und Fehlerbehebung anspruchsvoller Szenarien Schulung & Weiterentwicklung Planung, Durchführung und kontinuierliche Verbesserung technischer Schulungsprogramme für Service-Ingenieure weltweit Weitergabe Ihrer Expertise zur Steigerung der technischen Kompetenzen in unserem globalen Service-Netzwerk Produkteinführungsunterstützung Zentrale Rolle bei der weltweiten Einführung neuer Hardware- und Softwareprodukte Überbrückung der Lücke zwischen Produktentwicklung und Implementierung im Feld Unverzichtbare Qualifikationen: Nachgewiesene Berufserfahrung als Service Engineer in der Medizintechnik oder Diagnostik Fundiertes technisches Verständnis komplexer Laborgeräte Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse (sowohl schriftlich als auch mündlich) Moderate Reisebereitschaft im internationalen Umfeld Analytische und lösungsorientierte Herangehensweise an technische Herausforderungen Zusätzlich nützliche Fähigkeiten: Erfahrung in der Erstellung von Schulungsmaterialien und im Coaching technischen Personals Weitere Fremdsprachenkenntnisse Interessiert? Wenn Sie mehr erfahren möchten, freue ich mich auf Ihre Bewerbung.