Unsere Stabsstelle Strategisches Controlling ist für die vorausschauende Finanzsteuerung des DZNE verantwortlich und zentrale Ansprechperson für alle Fragen des Budgetmanagements. Am Standort Bonn suchen wir Sie als Controller / Finance Business Partner (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Wenn Sie Freude an der Interaktion mit Budgetverantwortlichen in der Wissenschaft haben, über ein gutes Zahlenverständnis verfügen und Berufserfahrung im Controlling oder Finanzmanagement von Projekten haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
1. Als zentrale Ansprechperson beraten und unterstützen Sie unsere Standorte bzw. die wissenschaftlichen Arbeitsgruppen in der Steuerung ihrer Gesamtbudgets aus Grundfinanzierung und Drittmitteln
2. Sie behalten ein umfangreiches Projektportfoliobudgetär im Blick und weisen vorausschauend auf Handlungsbedarf hin
3. Sie koordinieren die Planung in ihrem Verantwortungsbereich und überwachen die Einhaltung der unterschiedlichen Budgetvorgaben
4. Sie weisen proaktiv auf Möglichkeiten und Risiken hin mit dem Ziel, die vorhandenen finanziellen Mittel optimal einzusetzen, sowohl im laufenden Jahr als auch mit strategischem Blick auf die Folgejahre
5. Auf Basis aussagekräftiger Analysen unterstützen Sie die Interpretation der Zahlen und leiten eigenständig Handlungsempfehlungen ab
6. Sie übernehmen Verantwortung in Projekten und treiben Optimierungsinitiativen voran
7. Bei abteilungsübergreifenden Prozessen arbeiten Sie kooperativ und zielführend mit den Ansprechpersonen aus anderen Fachabteilungen zusammen
Keine Lust auf Langeweile? Bei uns haben Sie die Möglichkeit aktiv an der Gestaltung Ihres Aufgabenbereichs mitzuwirken.
Für diese anspruchsvolle Position mit hoher Eigenverantwortung bringen Sie neben Ihrem Hintergrund als Controller/in, Drittmittelmanager/in oder Projektmanager/in eine hohe Eigeninitiative und Kommunikationsstärke mit.
8. Sie verfügen über einen Studienabschluss in einem wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlich geprägten Studiengang, oder eine vergleichbare Qualifikation
9. Sie haben Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
10. Sie denken lösungsorientiert und übergreifend
11. Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
12. Sie haben Freude an der Interaktion mit Ansprechpersonen unterschiedlicher Hierarchiestufen und überzeugen durch Ihre Beratungskompetenz
13. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zusammenzufassen und zu kommunizieren
14. Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Excel, ebenso wie Erfahrungen in SAP oder einem anderen Buchhaltungssystem setzen wir voraus
15. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Sie bringen nicht alle Qualifikationen mit? Wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung, denn für uns zählt nicht nur Ihr fachliches Profil, sondern auch Ihre Persönlichkeit und Ihr Potenzial, das unser Team bereichern kann.
Was unsere Mitarbeitenden schätzen
16. Innovation und Internationalität – Durch zukunftsweisende Infrastruktur, moderne Labor- und Büroausstattung, Softwaretools und die Chance zum internationalen Austausch mit Ihren Kollegen/innen aus 65 Nationen
17. Work Life Balance – Wir bringen Beruf und Privatleben in Einklang mit flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, 30 Tagen Urlaub (zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester) sowie bezuschussten Job-/Deutschlandticketoptionen
18. Familienbewusste Unternehmenskultur – Weil wir wissen, dass Familie wichtig ist, unterstützen wir mit Eltern Kind Büros, Familienservice und Kitakooperationen
19. Gesundheitsförderung – Unser umfangreiches Angebot an betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen, in Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk.Bund
20. Entwicklung im Fokus – Individuell auf Sie abgestimmte Fortbildungsangebote und jährliche Personalentwicklungsgespräche für konkrete Perspektiven und Potenzialentfaltung
21. Vergütung und Konditionen nach TVöD-Bund – Inklusive Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen und VBL Zusatzversorgung
22. Individuelle Einarbeitung – Für einen guten Einstieg in Ihre neue berufliche Herausforderung
23. Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen – Unsere Bonner Mitarbeitenden erfreuen sich über einen Campus mitten im Grünen, mit Parkmöglichkeiten und ÖPNV-Anbindung vor Ort sowie einem attraktiven Kantinenangebot
24. Arbeitsplatz mit Perspektive – Die zunächst auf zwei Jahre befristete Position bietet die Chance auf eine Entfristung
Wenn Sie Fragen haben oder einen ersten vertraulichen Kontakt wünschen, wenden Sie sich gerne an Simona Meuer / 0228 43302 574
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!