Im Projekt am Standort Friedrichsdorf und ggf. Neu-Anspach coachst du junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren am gsm-Standort oder aufsuchend. Das Konzept dieses Projekts lässt dir den Freiraum, ganzheitlich, individuell und kreativ mit den Teilnehmenden zu arbeiten. Coaching bedeutet bei uns, dass die Teilnehmenden wieder selbst ins Tun kommen und damit Selbstwirksamkeit erleben. So geht gsm – gemeinsam selber machen.
Deine Aufgaben
1. Du gibst jungen Menschen (16 bis 27 Jahre), die es schwer haben in den Arbeitsmarkt zu finden, neue Lebens- und Berufsperspektiven.
2. Du baust ein Vertrauensverhältnis zu den Teilnehmenden auf und begleitest sie durch individuelle Einzelcoachings und Beratungsgespräche sowie Gruppenworkshops
3. Die Gespräche führst du aufsuchend (z. B. als Hausbesuch, Walk & Talk oder Terminbegleitung) oder am gsm-Standort.
4. Um den Teilnehmenden den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, gestaltest du mit gsm ein regionales Netzwerk zu Unternehmen (z. B. für Praktikumsplätze) und sozialen Institutionen (z. B. Schuldnerberatung).
5. Du hältst Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen bei der Arbeitsagentur und dokumentierst die Fortschritte deiner Teilnehmenden.
Dein Profil
6. Anerkannter Studienabschluss, bevorzugt in der Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie oder den Sozialwissenschaften
7. alternativ vergleichbares Profil mit Berufsabschluss und pädagogischer Qualifizierung
8. mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Arbeitsförderung, Bildungsberatung oder beruflichen Orientierung
9. Wertschätzender Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen
10. Offenheit für digitale Kommunikation (z. B. MS Teams, digitale Coaching-Plattformen) und gute Selbstorganisation