Lohnbuchhalter (m/w/d) – Raum Leipzig – zu besetzen – Ihre Expertise für präzise Gehaltsabrechnungen in einer Rechtsanwaltskanzlei
Die DIS AG sucht im Rahmen der direkten Personalvermittlung für eine renommierte Rechtsanwaltskanzlei im Raum Leipzig einen erfahrenen Lohnbuchhalter (m/w/d).
Als Lohnbuchhalter/-in sind Sie für die vollständige und termingerechte Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen verantwortlich. Sie betreuen die gesamte Administration der Personalabrechnungen inklusive Meldungen an Sozialversicherungsträger und Finanzbehörden. Sie arbeiten eng mit den Anwälten, Fachabteilungen und externen Partnern zusammen, um eine reibungslose Abrechnung sicherzustellen, und stehen als kompetenter Ansprechpartner für alle lohnrelevanten Themen zur Verfügung.
Freuen Sie sich auf ein professionelles und kollegiales Arbeitsumfeld in einer dynamischen Kanzlei, in dem Ihre Genauigkeit und Ihr Zahlenverständnis geschätzt werden.
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Ihre Vorteile
* Entscheidungsspielraum und Eigenverantwortung – aktive Mitgestaltung statt starrem Abarbeiten
* Unbefristeter Arbeitsvertrag und leistungsgerechte Bezahlung für Planungssicherheit
* Moderne Technologien und digitale Prozesse – Einsatz von KI, Automatisierung und innovativen Lösungen
* Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit und mobiles Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
* Flache Hierarchien und Teamspirit – offene Kommunikation ohne Bürokratie
* Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten durch individuelle Schulungen
Ihre Aufgaben
* Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen (Festgehälter, Stundenlöhne, Sonderzahlungen)
* Berechnung und Abführung von Lohnsteuer und Sozialabgaben; Erstellung von DEÜV-, SV- und ELSTER-Meldungen
* Meldungen und Korrespondenz mit Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern und Finanzamt
* Abwicklung von Ein- und Austritten inkl. Meldungen, Bescheinigungen, Resturlaub und Zeugniserstellung
* Bearbeitung von Pfändungen, Zuschlägen, geldwerten Vorteilen und Sachbezügen
* Pflege von Personalstammdaten und Verwaltung von Arbeitszeitkonten
* Unterstützung bei Insolvenzgeldabrechnungen inkl. Unterlagenerstellung und Kommunikation mit der Agentur für Arbeit
* Erstellung von Bescheinigungen und Auswertungen (Lohnjournale, Jahres- und Statistikmeldungen)
* Ansprechpartner:in für Mandanten, Mitarbeitende und Institutionen zu Abrechnung und Sozialversicherung
* Schnittstelle zu internen Kollegen der Insolvenzverwaltung (Betriebsfortführung, Massekonten, Betriebsprüfungen)
Ihr Profil
* Erfahrung aus der Arbeit in einer Steuerkanzlei
* Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung
* Fließende Deutschkenntnisse
* IT-Kenntnisse: Lexware, DATEV
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