Aufgaben
- Eigenständige Bearbeitung der gesamten Buchhaltung des Unternehmens
- Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen
- Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse, Konsolidierung (international)
- Finanzbuchführung, Anlagenbuchführung sowie Teile der Betriebsbuchführung/ Kostenrechnung
- Regelmäßige Aktualisierung der Corporate Planning
- Erstellung von Reports und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand, Aufsichtsrat und Banken
- Vertretungsweise Vorkontierung, Buchung von Einzelbelegen und Kontenabstimmung
- Unterstützung bei der Vorbereitung der Steuererklärung
- Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen Projektmanagement und Einkauf
- Identifizierung von Potentialen zur internen Veränderung und Verbesserung
Kenntnisse
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Rechnungswesen oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit entsprechendem Schwerpunkt
- Zusatzqualifikation in der Bilanzbuchhaltung von Vorteil
- Bilanzsicher nach HGB mit Jahresabschlusserfahrung
- Idealerweise Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen
- Strukturierte und wirtschaftliche Arbeitsweise, über den Tellerrand hinausschauend
- Teamplayer mit Hands-on-Mentalität, kommunikativ, interkulturell
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, v.a. in MS Excel
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift