Wir suchen
dich für unser Betriebsteam im Public Sector. In diesem kümmerst du dich darum, E-Akte Anwendungen bei unseren Kunden und Kundinnen aus der Bundes- und Landesverwaltung zu installieren und einzurichten – und gemeinsam mit dem Team die besten Lösungen für ihre Anforderungen zu finden.
Deine Position
Du unterstützt beim Aufbau und der Konfiguration von On-Premise- und Cloud-nativen E-Akte-Lösungen – ganz nach den Anforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Dabei bewegst du dich vornehmlich im Linux-Umfeld, hast aber auch keine Berührungsängste mit Microsoft Windows.
Ob kleinere Störungen oder komplexe Herausforderungen – du sorgst dafür, dass alles rund läuft im Maschinenraum der Behörde. Dabei nutzt du verschiedene Tools in puncto Monitoring, Konfigurationsmanagement und für die Rollout-Prozesse – je nachdem, was gerade benötigt wird.
Du arbeitest überwiegend remote, bist im Zweifel aber auch mal vor Ort beim Kunden, wenn es erforderlich ist.
Unsere Technologien
Linux (AlmaLinux, RHEL)
Skriptsprachen (bash, powershell)
RDBMS (PostgreSQL, MS SQL)
SSH-Clients (MobaXterm)
Versionskontrolle (GitLab)
Monitoring (Checkmk)
Automation (Puppet, Ansible)
Virtualisierung (Virtualbox, VmWare)
Ticketsysteme (vor allem ServiceNow, JIRA)
Dein Profil
Du verfügst über eine abgeschlossene IT-Ausbildung, ein Informatikstudium oder bringst eine hohe IT-Affinität mit und hast idealerweise bereits erste Berufserfahrung im Bereich IT-Administration und/oder IT-Consulting gesammelt.
Du kennst dich mit Linux und/oder mit Microsoft Windows Serverlandschaften aus.
Du interessierst dich für das Thema Enterprise Content Management im öffentlichen Sektor – und bleibst dabei stets auf dem Laufenden.
Du bist kommunikationsstark (Deutschniveau C2) und kannst auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen eingehen.
Du besitzt Eigeninitiative, kannst selbstständig priorisieren und übernimmst Verantwortung für deine Aufgaben und Deadlines.
Damit punktest du zusätzlich
Du hast schon Erfahrung mit Monitoring-Lösungen gesammelt und weißt, wie man den Überblick über komplexe Systeme behält.
Du bringst Knowhow im Incident-Management und/oder der Ticketbearbeitung mit.
Du verfügst über ein LPIC 2-Zertifikat oder Vergleichbares.
Warum wir?
Deine Chance – jetzt und für die Zukunft:
Flexibles Arbeiten:Arbeite vor Ort in einem unserer modernen Bürosoder flexibel am mobilen Arbeitsplatz daheim.
Teamspirit: Erlebe eine (Familien-) freundliche, wertschätzende Arbeitsatmosphäre im Unternehmen und deinem Team.
Kontinuierliches Lernen:Wir unterstützen dich gerne durch interne und externe Weiterbildungen.
Community ofPractice:Arbeite in fachbereichübergreifendenProjektgruppen zusammen, tauscht Wissen aus und entwickelt kreative Problemlösungen.
Immer up–to-date:Unser monatlicher OpenFridaymit Beiträgen aller Mitarbeitenden (standortübergreifend) und gemeinsamen Frühstück hältdich auf dem Laufenden.
Work-Life Balance:Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und 30 Tage Urlaub sind selbstverständlich.
Health:Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebssport, Zuschuss zur EGYM WellpassMitgliedschaft und JobRadsorgen fürAktivität in deinem Alltag.
Lohnende Zusatzleistungen:Erhalte zusätzliche Vorteile durch Corporate Benefits Programm, Deutschland Ticket Job, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter, u.v.m.
Kein kaltes Wasser:Deine Einarbeitung erfolgt mit deinem eigenen Paten.
Kontakt
Meike Bodemann, HR Manager/Management Assistent
European IT Consultancy EITCO GmbH
Fon +49 (228) 338 881 150
Standorte:
Berlin, Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
Bonn, Am Bonner Bogen 6, 53227 Bonn
Essen, Nordhofstraße 2, 45127 Essen