Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Komplettsystemen für moderne Planetarien, liefert ZEISS erstklassige Lösungen für faszinierende Planetariumsanwendungen. Gestalten Sie die digitale Zukunft von ZEISS Planetarien mit und erreichen Sie mehrere Millionen Planetariumsbesucher weltweit. Führen Sie weltweit anspruchsvolle Servicetätigkeiten an den Anlagen unserer Kunden aus und werden Sie Experte der technischen Bandbreite unserer faszinierenden Planetarien. Ihre Aufgaben Sie führen den technischen Kundendienst international durch und fungieren in Ihrer Rolle als Markenbotschafter von ZEISS weltweit. Sie setzen Neuinstallationen, Wartungen, Reparaturen sowie Servicearbeiten qualitätsgerecht um. Die Serviceberichte erstellen Sie selbständig und arbeiten an Serviceanleitungen und deren ständiger Verbesserung mit. Als internationaler Servicetechniker für Planetarien arbeiten Sie an der Weiterentwicklung unserer Digital Services und Cloud-Lösungen mit und bringen Ihre Ideen gewinnbringend dazu ein. Ihre Tätigkeit stellt außerdem die Wissensvermittlung sicher und trägt zur kulturellen Bereicherung weltweit durch ZEISS Technologien in den Planetarien bei.Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker, Mechatroniker, Feinmechaniker oder einem Studium einer technischen Richtung. Sie konnten bereits Berufserfahrung als Servicetechniker oder Kundendienstingenieur in den Bereichen Optik, Elektrik und/oder Mechanik sammeln und bringen die Bereitschaft zu häufigen weltweiten Dienstreisen mit. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse und sprechen wünschenswerterweise eine weitere Sprache. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist.