Abgeschlossene Ausbildung, z. B. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen oder ein Studium mit Bezug zur Assekuranz; Versicherungsfachwirt:in wünschenswert. 25 Jahre Erfahrung im gewerblichen Versicherungsgeschäft, z. B. im Innendienst, Underwriting-Support oder Maklerbetreuung. Routine in Risikobewertung, Tarifierung, Angebotskalkulation, Deckungsvergleich und Verhandlung mit Produktpartnern. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Outlook, sowie Erfahrung mit CRM und Vergleichs-/Ausschreibungsplattformen von Vorteil. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), verbindliche schriftliche Kommunikation, strukturierte und terminsichere Arbeitsweise sowie ausgeprägte Serviceorientierung. Fallaufnahme und Vorqualifizierung von Anfragen zu Gewerbesparten wie Sach-, Inhalts-, Ertragsausfall- und Betriebshaftpflichtversicherungen. Verhandlungsführung telefonisch, schriftlich und persönlich, insbesondere vor Ort mit Vertriebspartnern und Kunden. Ausschreibung und Angebotseinholung bei Produktpartnern, Tarifierung, Deckungsvergleich und Erstellung von Entscheidungsvorlagen. Vorgangssteuerung bis zur Policierung, inklusive Dokumente, Nachträge, Fristen und revisionssichere Dokumentation im CRM. Fachliche Betreuung der Vertriebspartner durch kurze Leitfäden, FAQs und Webinare nach Bedarf. Prozess- und Qualitätsarbeit, Pflege von Textbausteinen und Mitarbeit an Digitalisierungs- und Effizienzthemen im Team. Strukturiertes Onboarding, interne Akademie und fachliche Weiterbildungen. Arbeitgeberfinanzierte bAV inklusive Zuschüssen, bKV und steuerfreie Sachbezüge über Firmenkarte. Bonus und Weihnachtsgeld sowie eine kollegiale Kultur mit kurzen Wegen. Hybrides Arbeiten mit Büro in Bonn und flexiblen Arbeitszeiten. Extras wie einen freien Geburtstag, kostenfreie Softdrinks und Team-Events.