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Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Supplier Development Leader (w/m/d) für unseren Standort in Bautzen. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.
Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns
In Bautzen fertigen Kolleg:innen S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge sowie Hochgeschwindigkeitszüge mit Schwerpunkt auf Endmontage, Inbetriebnahme und Auslieferung. Der Bereich Rolling Stock & Components bietet Produkte aus dem breitesten Portfolio der Bahnindustrie. Unser Innovationsschwerpunkt liegt auf grünen und intelligenten Lösungen, einschließlich emissionsfreier Antriebssysteme wie Batterien und Wasserstoff. In dieser Rolle berichten Sie an Torsten Warz, Site Supply Chain Director und arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.
Ihre Aufgaben:
1. Sicherstellung der kontinuierlichen Lieferfähigkeit und Lieferleistung der Lieferanten
2. Überwachung und Bewertung der Performance (Fähigkeit und Kapazität) und des Risikomanagements von Lieferanten sowie bei Bedarf Durchführung von Kapazitäts- und Performance-Audits ggf. vor Ort bei Lieferanten
3. Gezielte Ursachenanalyse, um Leistungsdefizite zu verstehen, sowie aktive und selbständige Implementierung und Nachverfolgung von Korrekturaktionen zur nachhaltigen und messbaren Verbesserung der Lieferantenlieferleistung
4. Erstellung und aktive Nachverfolgung eines Planes zur Verbesserung der Lieferfähigkeit bei Abweichungen
5. Management von Lieferengpässen (Mono-Site und Multi-Sites bei Führung)
6. Selbständiges Erkennen von Frühwarnungen
7. Absicherung der Lieferperformance mit den wichtigsten Stakeholdern, dabei selbständige Koordinierung von Aktivitäten und Einbeziehung der wichtigsten Interessengruppen bei größeren Lieferproblemen
8. Sicherstellen der Entwicklung von SDPM (Supplier Delivery Performance Management)-Fähigkeiten der Materialplaner am Standort (Training/Coaching)
9. Zusammenarbeit mit anderen SDL und SDPM im Falle von Auswirkungen auf mehrere Standorte
Ihr Profil - Was Sie für den Job auszeichnet
Wir sind davon überzeugt, dass die persönliche Motivation den entscheidenden Unterschied macht. Ihr Wille, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, ist für uns ausschlaggebend, auch wenn Sie nicht alle genannten Qualifikationen erfüllen.
10. Hochschulausbildung (Master/Diplom) mit Schwerpunkt Logistik / Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurwesen
11. spezifische Berufserfahrung und Kenntnisse im industriellen Supply Chain Management
12. sichere SAP-Kenntnisse (ERP Master Data, PO Management, BoM, NCR) und versierter Umgang mit den MS Office
13. Technisches Verständnis für die relevanten Bauteile
14. Kenntnisse und Erfahrungen im Supplier Delivery Performance Managements, Material Requirements Planning, Lean Management und Projektmanagement
15. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Eigeninitiative
16. schnelle Auffassungsgabe, Agilität, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit
17. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
18. Reisebereitschaft
Unser Angebot – Was wir bieten
Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
19. Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
20. Attraktive Vergütung (Tarifvertrag), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Mobilitätsangebote ()
21. Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
22. Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
23. Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
24. Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
25. Teilnahme an Corporate Benefits und umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (, Massage- und Präventivangebote etc.)
Sie müssen kein Bahnexperte:in sein, um mit uns Großes zu bewegen. Wir schätzen neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit uns die nachhaltige Verkehrswende gestalten. Wir sind uns sicher, dass Sie schon bald mit Stolz in Alstom Zügen reisen werden. Wir freuen uns, mit Ihnen die Reise zu beginnen!
Equal Opportunities Statement
Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.
#LI-CG3
Job Type: Experienced
Job Segment: Supply Chain, Supply Chain Manager, Supply, ERP, Social Media, Operations, Marketing, Technology