Hauptaufgaben
1. Planung, Steuerung und Überwachung von IT-Projekten über den gesamten Projektlebenszyklus- von der Initiierung bis zur erfolgreichen Übergabe in den Betrieb
2. Sicherstellung der Einhaltung von Budget-, Termin- und Qualitätsvorgaben
3. Koordination interner Projektteams sowie externer Partner und Dienstleister
4. Steuerung des Informationsflusses zwischen allen Projektbeteiligten, Fachabteilungen und Management
5. Proaktives Risikomanagement: Erkennen, Bewerten und Lösen von Problemen und Hindernissen
6. Erstellung von Statusberichten und Präsentationen für Stakeholder und Führungskräfte
7. Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von IT-Projektmanagement-Standards und -Methoden
Fachliche/persönliche Voraussetzungen
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
9. Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement (agile und klassische Methoden)
10. Die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge zu verstehen und zielgruppengerecht zu kommunizieren
11. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Denken
12. Eine hohe soziale Kompetenz, Durchsetzungsstärke sowie Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
13. Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
14. Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und die Bereitschaft zur Arbeit in internationalen Projektteams
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse